Worauf bezieht sich Bob Marley mit dem Song Get Up Stand Up?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

"Komm hoch, steh auf, steh auf für den Recht! Komm hoch, steh auf, steh auf für den Recht! Komm hoch, steh auf, steh auf für den Recht! Komm hoch, steh auf, gib den Kampf nicht auf!

Priester, erzähl mir nicht, der Himmel sei nach der Erde. Denn ich weiß, dass du nicht weißt, was das Leben wirklich wert ist! Es ist nicht all das Glitzern, all das Gold und eine halbe Geschichte die nie erzählt wurde

Und jetzt siehst du das Licht, also steh auf für dein Recht! Komm hoch, steh auf, steh auf für den Recht! Komm hoch, steh auf, gib den Kampf nicht auf! Komm hoch, steh auf, steh auf für den Recht! Komm hoch, steh auf, gib den Kampf nicht auf!

Die Meisten Leute glauben, dass Gott vom Himmel kommen wird, alles wegnehemen (gemeint:Alles Böse) und machen, dass sich jeder high fühlt Aber wenn du wüsstest, was das Leben wirklich wert ist, du würdest dir deins auf Erden suchen(gemeint: nicht bis nach dem Tod warten)

Und jetzt siehst du das Licht, also steh auf für dein Recht! Komm hoch, steh auf, steh auf für den Recht! Komm hoch, steh auf, gib den Kampf nicht auf! Komm hoch, Leben ist dein Recht! Also dürfen wir den Kampf nicht aufgeben! Steh auf für dein Recht.. Herr, Herr Komm hoch, steh auf, wir müssen weiter kämpfen! Gib den Kampf nicht auf!

Wir sind krank und müde von euren.....(?) Spiel Sterbt und fahrt zum Himmel in Jesus Namen, Herr Wir wissen, wenn wir verstehen, Der allmächtige Gott ist ein lebender Mann (Anspielung auf die Religion der „Raster“) Du kannst manchmal, ein paar Leute zum Narren halten, aber du kannst nicht immer alle Menschen zum Narren halten und jetzt sehen wir das Licht, wir werden aufstehen für unser Recht!" (Quelle:http://www.magistrix.de/)

Bob Marleys Texte sind meist über Rastafari.

Kurze Definition: Rastafaris glauben, wie die Christen an den dreifaltigen Gott. Gott hat dreimal einen seiner Söhne auf die Erde geschickt: Hoher Priester Melchisedech; Jesus; Haile Selassie. Letzterer war der letzter äthiopische Kaiser. Er steht für den Kampf der Schwarzen für Menschenrechte. Mit ihm soll die Offenbarung eingeleitet werden. Die Rastafaris glauben an die spirituelle Rückkehr der Schwarzen nach Afrika.

Im Lied geht es um diesen Kampf gegen die Unterdrückung. Die Rastas wurden in 60er und 70ern stark verfolgt. Bob Marley fordert sie auf, gegen diese Unterdrückung zu kämpfen, sie sollen nicht aufgeben.

Ich habe letztes Jahr auch so ein Referat gehalten. Damals über Marleys "I Shot The Sherrif". Ich würde über Rastafari berichten, und dass auf Bob Marley auch, weil er ein Rasta war, vermutlich ein Attentat verübt wurde. Und anschließend würde ich in zwei, drei Sätzen sagen, dass er zum Kampf gegen die Unterdrückung aufruft.

Übrigens heißt dein Lehrer zufälliger weiße Tobias Kollman?

Was möchtest Du wissen?