Worauf begründet sich die Tradition der Neujahrsbrezel?
Die Frage von Shira war soeben, ob diese ominöse Brezel traditionell zum Frühstück gehört?
Welches Brauchtum wird mit dieser Tradition aufrecht erhalten? Das würde mich jetzt schon interessieren, weil ich noch nie etwas davon gehört habe! Ich kenn nur die Entstehungsgeschichte des Kipferls in Wien ;o))
8 Antworten
wahrscheinlich liegt es an der form der bretzel. es ist ja das zeichen für unendlichkeit und bereitet einen seelisch darauf vor, dass der ganze mist von vorne beginnt....unaufhörlich...immer und immer wieder... ;-)
Neujahrsbrezel -
Jeder bricht sich ein Stück davon ab und wünscht sich Glück. Sie wird als Glücksbringer für das neue Jahr beim Verwandtschafts- und Bekanntschaftsbesuch am Neujahrstag mitgebracht.
Dass sich im neuen Jahr alles „rund" fügen möge, beschwört die begehrte Neujahrsbrezel!
Die Frage von Shira hat mich auch veranlasst im Inet zu recherchieren.
Habe das gefunden:
Zum Neujahrstag sind in Baden und Schwaben auch ungelaugte Brezeln bekannt. Sie werden meist aus einem Milchteig oder süßen Hefeteig hergestellt und sollen Glück und Wohlergehen verheißen. Sie haben einen Durchmesser von 30 cm bis über einem Meter. Sie wiegen bis zu 2,5 kg und sind meist mit Verzierungen, z. B. einem Zopfmuster und Jahreszahlen, versehen. Dabei gibt es regional den Brauch, dass die Kinder ihre Neujahrsbrezel (zusammen mit einem Spargroschen) bei ihren Paten abholen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Brezel
Die Neujahrsbretzel ist ein " großer Ableger " der normalen Laugenbrezel
@sheela: na das ist doch mal eine klare Aussage - dank wiki - hätte ich auch selber draufkommen können, aber ich dachte Shira weiß das, wenn sie dieses Brauchtum pflegt...
Die als Glücksbringer geltenden Neujahrsgebäcke in Form von Broten, Kuchen, Törtchen oder Waffeln, sind ein beliebtes Gebäck das am Neujahrsmorgen verschenkt und vielerorts auch gemeinsam verzehrt wird. In seiner ursprünglichen Bedeutung sollte das Gebäck vor Krankheit, Unglück und Hunger schützen. Zudem symbolisieren z.B. die Brezel und der Kranz Verbundenheit und sollen Glück und Gesundheit bringen.
Gruß Biggi, ich hoff das hilft dir weiter, habs von Wikipedia.
Ich bin auch total verwundert, dass viele Leute diese schöne Tradition nicht kennen. Scheint Ihren Ursprung im Rheinland zu haben, wie viele schöne Dinge:-)). Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht.
ja aber was verbindest du damit?
Glück, Wohlstand, Gesundheit, Fruchtbarkeit?
..und dann wenn sie hart sind, wird unter der männlichen Dorfjugend der Brezelweitwurf ausgetragen? :o))
bei euch ist die brezel süß? hier in ba-wü gibts die nur ohne zucker. aber auch riesen groß