Worauf basiert Windows Phone?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ein Microsoft-Phone basiert auf einem modifizierten Microsoft - Betriebssystem für Desktops. Ob es nun ein X86 - Kernel oder einen ARM-Kernel hat, das hängt primär vom verwendeten Hauptprozessor des jeweiligen Phones ab.

Aber soweit ich weiss, hat Intel ( noch ) keine ARM-basierten CPUs. Somit ist ein  NT-Kernel hier für's mobile Betriebssystem wahrscheinlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
7games 25.10.2015, 15:37

Danke für die Antwort :) Glaube,Intel benutzt anstatt ARM-Technik die Atom Prozessoren zur Herstellung,so hab ich das mal glaub ich gelesen,weil sie irgendwie in der Branche nicht so richtig mitkommen,was ARM betrifft

0
Parhalia 08.11.2015, 17:13
@7games

Ja, Intels Atom ist der entsprechende Kleinstprozessor für "Embedded Systems" , bzw. extrem stromsparende Systemumgebungen.

Dass Intel bisher noch nicht im ARM-Segment mitmischt, das liegt eher in bisher fehlendem Interesse für dieses Marktsegment. Da sind neben Sun, IBM, Nvidia etc. schon viele Anbieter zur weitestgehenden Sättigung des Marktes am Start.

Demnächst wird vermutlich auch AMD in diesem Segment mitmischen, zumindest nach Infos aktueller Roadmaps. Hier plant man sogar eine Plattformverschmelzung von ARM und x86 als universell austauschbare Systemkompatiblität für "Embedded Systems" / "SOCs". 

0

Das neue Windows 10 mobile basiert dann auf dem gleichen Kern wie die Desktop-Version.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?