Worauf achten, wenn man sich als Langzeitarbeitsloser bewirbt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keiner verlangt von Dir dass du das so offen kommunizierst, dass du so lange arbeitslos warst. Betone einfach deine Zeit im Ausland und dass du während deiner freien Zeit immer wieder Aktuelles gelesen hast, dich um neue Sachen bemüht hast etc. Für die Krankheit kannst du ja auch nichts. Ich finde es nur wichtig, diese lange Zeit nicht einfach tot zu schweigen, sondern sie offen im Anschreiben zu nennen, dann wundert sich auch keiner mehr beim Lebenslauf,

Danke! Das habe ich mir auch überlegt, bereits im Anschreiben das Wichtigste zu erwähnen, ohne zu verzweifelt zu klingeln.

1

Da kannst Du außer freundlich und optimistisch schreiben nicht viel tun. Ich kann Dir ja nicht raten , fiktive Arbeitsverhältnisse zu erfinden.