Worauf achten wenn man Blähton für Orchideen benutzt?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Hallo fabi0108,

das wichtigste aus meiner Erfahrung ist, dass Blähton für Hydrokultur keine oder nur sehr wenig Feuchtigkeit speichern kann, da ist Dein jetziges Substrat im Vorteil!

Hallo Norina1603,

Aber genau darum geht es doch mit unter anderem bei der Substrat Auswahl für Orchideen. Dass das Substrat nach dem tauchen schnellst möglich abtrocknet, oder lieg ich falsch?

Also ich tauche meine Orchideen wenn die Wurzeln weiß-silbrig sind maximal 5min und lasse danach die Töpfe gut abtropfen, konnte allerdings leider bisher immer wieder feststellen das die Pinienrinde nach einer Zeit anfängt zu schimmeln.

Außerdem ist das Substrat oft auch einige Tage nach dem tauchen noch ziemlich feucht, was auch schon dazu geführt hat das vereinzelt Wurzeln gefault sind.

LG fabi0108

0
@fabi0108
Außerdem ist das Substrat oft auch einige Tage nach dem tauchen noch ziemlich feucht, was auch schon dazu geführt hat das vereinzelt Wurzeln gefault sind.

Dann würde ich einfach die Gieß/Tauchintervalle verlängern, denn das ist auch Standort/Witterungsabhängig, wozu soll es gut sein, zu gießen/tauchen, wenn das Substrat nicht abgetrocknet ist!

1

Warum willst du das tun? Never change a winning team!

Dieses Rindenzeugs passt am besten zum natürlichen Epiphytenstandort...

Daher werden viele Orchideen auch in durchsichtigen Töpfen gehalten - v. a. die mit grünlichen Wurzeln...

Hallo myotis,

Weil Blähton hat den Vorteil das es nicht schimmeln kann was mir bei Pinienrinde schon ein paar mal passiert ist.

Blähton speichert nicht so viel Feuchtigkeit wie die Pinienrinde mit Tongranulat, heißt das Substrat trocknet schneller ab nach dem tauchen der Orchideen. Dies mögen Aufsitzerpflanzen meines Wissens nach ganz gerne.

Und mir geht es auch drum Erfahrungen zu sammeln in dem ich Orchideen mal in Blähton kultiviere. ^^

LG fabi0108

1
@fabi0108

Alles gut - hab nur meine Ideen & Erfahrungen berichtet...

= Frohes Erfahrungen sammeln! ;o)

1
@myotis

Okay, alles klar. Dank dir! :-)

1

Was möchtest Du wissen?