Worauf achten bei Zweitkaninchen Wahl?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da er jetzt schon 3 Monate alt ist, musst du ihn denk ich mal "normal" kastrieren lassen und eine Frühkastration ist wohl eher nicht mehr möglich. Aber das kann dir nur ein Tierarzt genau sagen.

Am besten nimmst du ein gegengeschlechtliches Tier. Also in deinem Fall ein Weib, aber lass zuerst den Bock kastrieren und warte die 6 Wochen, bis es sicher ist, dass er nicht mehr zeugen kann. Jetzt fragst du dich vllt, hö? sie ist ja noch nich geschlechtsreif? oO (Die Tierheimtiere) Stimmt schon, aber am Ende kommts einfach blöd und du hast Jungtiere.... Meiner Ansicht nach würde das schon gehen mit zwei Jungtieren, die zu vergesellschaften. Entscheidest du dich für ein älteres Tier, dann sollte das auch nicht sehr viel älter sein als 1-2 Jahre. Nach der Kastrationfrist von deinem Rammler ist er auf jeden Fall alt genug, um auch mit einem erwachsenen Tier vergesellschaftet zu werden.

Zum Käfig: naja Käfige als fester Wohnort sind für Kaninchen eh nichts. Sie brauchen rund um die Uhr mind. 4 qm auf einer Ebene Platz. Gerade auch nachts. Baue deinen Kaninchen ein Gehege.

Aber falls du den Käfig integrieren willst, dann säuber diesen mit Essigwasser, das neutralisiert Gerüche. Das selbe gilt auch für sonstiges Spielzeug...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey,

Wenn er kastriert ist, wäre ein Weibchen am besten. Sie sollte in seinem Alter dann sein. 6 wochen sind viel zu klein. Die müssen mindestens bis zur 10. Woche bei der Mutter sein.

Das wäre am besten.

Ein Käfig reicht ja eh nicht als dauerhafte Unterbringung. Kaninchen sind keine Käfigtiere. Baue ihnen ein 4m² Gehege. Das sind die Mindestmaße. Besser wäre natürlich größer.

Guck auch mal hier: www.diebrain.de

Liebe Grüße, Flupp

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Astarte007
16.03.2012, 21:53

Keine Kritik, aber sollte man nich davon aussgehen, dass sie im Tierheim sowieso bis zur 10. Woche bei Mutti bleiben? Dachte eher, es ginge um die Reservierung evtl. Denke mal, Kaninchenbabies werden schnell aus dem Tierheim geholt.

0

Was möchtest Du wissen?