Worauf achten bei Apnoe Flossen?

2 Antworten

Hallo,

Apnoe-Flossen kann man in jedem Tauchsportgeschäft kaufen. Da es sich hierbei um besonders lange Flossen aus einem besonderen Material (Carbon) handelt, sind sie auch entsprechend teuer. Für 50 Euro bekommst Du keine, auch keine schlechten. Da musst Du schon etwa das Sechsfache ausgeben.

Gruß Kaus

Gute Apnoeflossen (die sind dann in der Regel aus Carbonfasern) kosten um die 200 - 300 Euro. 

Tauchen in Kroatien - Apnoe

Hai,

also ich darft von meinen Eltern aus keinen Tauchschein machen und daher habe ich mir jetzt seit letztem Jahr das Apnoe Tauchen angewöhnt. Ich schaffe ca. 2 Minuten, wenn ich tauche denke ich mal komm ich auf 1 oder 1,50 min und ca. 10 - 15 m Tiefe. Wo gibt es denn gute Tauchplätze in Kroatien bei der Indel Rab und in der Nähe? Wir haben ein Sportboot und sind daher ziehmlich ungebunden und können eingentlich in alle Ecken und Winkel fahren. Ich weiß, bei dem Fjord Jablanac ist eine gesunkene Fähre, ich weiß wo eine kleine Höhle mit Steilwand liegt (zwischen San Marino und der Eierbucht), die Eierbucht ist auch nicht schlecht und in einer der Saharabuchten sind untiefen (so Stalagmieten). Bei der Fraueninsel (so sagen wir, eigentlich Grugur) gibt es auch ne kleine Bucht wo Felsen sind und Grogonien. Aber da war ich schon überall. Gibt es nicht noch andere schöne Plätze zum tauchen?

Bitte helft mir

MFG

...zur Frage

ISt apnoe tauchen gefährlich und schädlich??

...zur Frage

10m tief tauchen - Gefahren

Hallöchen,

in einer Woche fahr ich nach Kroatien auf die Insel Rab. Ich weiß wo ein paar wirklich gute Tauchplätze sind, die auch zum schnorcheln geeignet sind. Naja, da ich schnorcheln auf Dauer langweilig finde, habe ich angefangen für das Apnoe tauchen zu trainieren. Ich schaffe ca. 1,5 - 2 Minuten, allerdings im Ruhezustand, also denke ich dass ich unter Wasser so 45 sek schaffe (tut jetzt eig nix zur Sache). Naja, meine eigentliche Frage ist: Die Plätze sind alle so in 10 -15 Meter tiefe (Steilwand, kleine Höhle, Grogonien, Stalatiten, gesunkene Fähre). Wie tief sollte ich max. tauchen, nicht dass ich irgendeinen Schaden davon trage? Wir können ja vorher mit unserem Boot drüber fahren, dann weiß ich wie tief es ist (über Echolot, so weiß ich auch in welcher Tiefe alles liegt ;D). Ich weiß, dass ich auf den Druckausgleich achten muss, den ich allerdings beim auftauchen öfters vernachlässige (nur einmal, beim abtauchen ca. alle 2-3 Meter). Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

PS: Ich möchte gerne mal mit meinem Handy Fotos unter Wasser machen. Wie kann ich das wasserfest verpacken, weil ich möchte mir keine Silikonhülle kaufen, da mir die zu teuer sind.

MFG

...zur Frage

Wie viel Blei ( schnorcheln neopren 7mm)?

Habe vor kurzem einen billigen, gebrauchten 7mm neoprenanzug erstanden um auch mal im Frühling und Herbst in den See zu springen. Jetzt habe ich die Frage an euch: wieviel Blei ich ungefähr bräuchte um abzutauchen, wenn ich schnorchel? In anderen fragen habe ich schon gesehen das sich das nicht so einfach beantworten lässt, also habe ich noch ein par grobe Daten: 181cm groß, 63 kg schwer im süßwasser (gerne aber auch ein wert für Salzwasser) Und, auch wenn ich nicht weiß ob damit jemand was anfangen kann, Körperfettanteil von etwa 10% (fett schwimmt ja bekanntlich oben :p ) Danke schon mal im voraus

...zur Frage

Wieso können Abnoetaucher so schnell auftauchen?

Hallo Zusammen

Ich habe kürzlich eine Doku über Apnoetauchen gesehen. Da gingen sie mit dem "Lift" auf 170m in die Tiefe und schossen kurz darauf wieder an die Oberfläche. Ich dachte immer das man beim Tauchen Zwischenhalte einplanen muss, damit man sich nicht schädigt? (Dass das mit einem Atemzug nicht möglich ist, ist mir natürlich klar) Aber wieso können Abnoetaucher so schnell wieder auftauchen ohne das was passiert?

Der Rettungstaucher, welcher auf 170m postiert war, sagte im Interview dass er auf 90m einen zwischenhalt einlegen müsste und nicht weiter auftauchen könne. Wieso ist das so und beim Apnoetaucher nicht? Liegt das am komprimierten Sauerstoff?

Danke für einige klärende Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?