Woran weiß ich ob die Parabel nach oben oder unten geöffnet ist?

3 Antworten

Wenn ein - vor dem X/Zahl steht ist sie nach unten geöffnet und wenn nix da steht dann nach oben

minus oder plus vor dem x^2

negativ oder nicht

Parabel beschreiben wenn a=0 ist?

Hallo in Mathe müssen wir Parabeln beschreiben also aufschreiben ob sie nach oben/unten geöffnet sind, gestreckt oder gestaucht sind, nach links/rechts oder oben/unten verschoben sind. Aber zum Beispiel bei der Parabel y=-(x+2)²+2 ist a=0. Ist die Parabel jetzt nach unten oder oben geöffnet und gestreckt oder gestaucht denn 0 ist ja nicht kleiner oder größer als 0. Und wozu gehört das Minus am Anfang?

...zur Frage

Wie bestimmt man die Funktionsgleichungen​ zu Parabeln?

...zur Frage

Parabel nach oben oder unten geöffnet

Woran erkennt man das eine Parabel nach oben oder unten geöffnet ist? Wenn da z.B. f(x)=0,5x'-1 steht? '=steht für hoch zwei (zum Quadrat) also wie erkennt man das ? Und woher weiß man dann ob sie Gestraucht oder gestreckt sind ?

...zur Frage

Woran seh ich an der scheitelpunktsformel einer parabel, wie sie verschoben ist?

Erstmal: ich hab schon bei google geguckt, ich verstehs aber nicht.

also,als beispiel:

f(x) = x^2 -3x+7

woran seh ich jetzt wie die parabel verschoben ist? nach unten, oben, links, oder rechts?

...zur Frage

Mathematik Parabel Formel für...?

Die Aufgabe : Geben Sie jeweils eine Formel an für eine Parabel die a nach oben geöffnet, b nach unten geöffnet , c gestaucht (flach) d gestreckt ist

Kann mir jemand bitte weiterhelfen

...zur Frage

Ab wann ist eine Parabel gestreckt (breit) / gestaucht (schmal)? Und ab wann sagt mir meine Funktion, ob die Öffnung der Parabel unten oder oben ist?

Würde mich echt über eine nachvollziehbare Erklärung freuen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?