Woran sieht man dass jemand lügt?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Bei normalen Gesprächen hält ein  Mensch nur zu etwa 66% Augenkontakt. Viele Lügner halten diesen fast das ganze Gespräch lang, um nicht den Verdacht zu erregen dir auszuweichen. Sollte dein Gegenüber penetrant nach Augenkontakt suchen ist vielleicht etwas an seiner Geschichte falsch. 

Weitere Anzeichen: 

Ist bei der Antwort auf Fragen wie "Wo warst du gestern?" sehr ausführlich (z.B. Ich war gestern mit meinen Freunden in "Ort/Geschäft" unterwegs, um zu "Aktivität").

Wird nervöser je länger das Gespräch andauert (Ob es um das Thema geht oder nicht).

Widerspricht sich.

Nur so für die Zukunft: Sei nicht immer so misstrauisch. Habe Vertrauen in die die dir nahestehen. :P

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In dem Moment, in der die Lüge ausgesprochen wird guckt die Person kurz weg. Also auf den Boden oder so. Auch möglich ist eine Verlegenheits-Geste, wie Nase reiben, Brille zurechtrücken, am Kopf kratzen, mit Gegenständen spielen, usw..

Kommentar von NewKemroy
05.06.2016, 18:43

Aber ich denke das ist nur ein Hinweis. Es muss nicht so sein. Z.B. wenn man den potenziellen Lügner fragt: Hast Du dieses oder jenes Schlimmes getan? Dann kann es sein, dass er sich beim Gedanken an "dieses Schlimme" innerlich abwendet oder nicht damit in Verbindung gebracht werden will und deshalb wegguckt oder sich die Haare rauft.

0

Wenn man lügt, verstrickt man sich irgendwann in Widersprüche, was nicht passieren kann, wenn man die Wahrheit sagt. Außerdem wirkt man dann etwas nervöser, wenn man weiß, worauf man achten muss, kann man das an der Körpersprache sehen.

Es gibt keine 3-Punkte Liste, um zu erkennen, ob jemand lügt. Diese Fähigkeit setzt sich aus viel Empathievermögen und psychologischem Fachwissen zusammen. 

Kommentar von kawaiisweets
05.06.2016, 18:25

Und was ist Empathievermögen?

0

Gute Menschenkenntnis, kann man oft auch erlernen, da gibts ja einige Bücher zu

Lügengeschichten sind zumeist ausgeschmückt und man verrät sich oft durch ticks oder dadurch , dass sehr nervös wirkt. 

schau ihm in die Augen, da siehst Du es.

Kommentar von kawaiisweets
05.06.2016, 18:23

Was soll ich da sehen? :)

0

Mir sieht man sowas nicht an😂 wenn ich lügen SOLLTE

Was möchtest Du wissen?