Woran sieht man, dass es ein absoluter König ist?

...komplette Frage anzeigen  - (Schule, Geschichte, Hausaufgaben)

4 Antworten

Ehrlich gesagt, ist das gar keine so leichte Frage. 

Zum eine haben wir da die Insignien seiner Macht: Zum einen den Marschallsstab, der ihn als obersten militärischen Befehlshaber ausweist, zum anderen das Schwert, das für die Gerichtsbarkeit und das Königtum allgemein steht. Die Königskrone ist ebenfalls noch zu sehen.

Außerdem ist Ludwig XVI. hier in einen Mantel gehüllt, der mit dem Zeichen der französischen Monarchie geschmückt ist, der Lilie. Hier wird also die Einheit von Staat und Person dargestellt, die ebenfalls ein Merkmal des Absolutismus ist.

Darüber hinaus ist das Bild natürlich voll von verschwenderischem Prunk (Kleidung, Raumausstattung), der zwar an sich kein Alleinstellungsmerkmal des Absolutismus ist, in diesem aber doch durchaus neue Höhen erreicht hat.

Das Bild ist übrigens eines der bekanntesten Porträts des Absolutismus, es zeigt Ludwig XIV. und ist von Hyacinthe Rigaud gemalt. Du kannst darüber bestimmt noch deutlich mehr herausfinden, als ich hier geschrieben habe.

Die Aufgabe, die dein Lehrer gestellt hat, ist unsinnig! Davon abgesehen, dass dein Lehrer immer noch den von der Geschichtswissenschaft längst widerlegten Mythos eines "absoluten" Monarchen nachbetet und offenbar dringend einer geschichtlichen Nachschulung bedarf, kann man - und ich komme zur konkreten Fragestellung - dem Bild im Grunde nichts entnehmen, was Ludwig XIV. als "absolut" kennzeichnet, sondern allenfalls als einen Monarchen.

Wir können die Gegenprobe machen: hier ist das Portrait eines parlamentarischen Monarchen, der nur noch sehr eingeschränkte Befungnisse hatte und keinesfalls "absolut" war. Bitte vergleiche!

http://talismancoins.com/content/catalog/King_Edward_VII_Coronation_Finery.jpg

MfG

Arnold


Tja ist halt sonst nichts auf dem Bild, außer er und seine Machtinsignien. Und sein Kopf ist noch höher als selbst diese Insignien.

Weil das Ludwig der XIV ist. (Zeitalter des Absolutismus).


niclash10 17.05.2017, 16:04

Ja das weiß ich, aber wir müssen aufgrund dem Bild erklären , warum er absolut ist...

0
Gedankenpolizei 17.05.2017, 16:08
@niclash10

Krone, Zepter, Schwert und die Robe der Bourbonen würde ich sagen. Mehr ist ja nicht zu sehen.

1

Was möchtest Du wissen?