Woran merkt man ob etwas aus der Menstruationstasse läuft?

1 Antwort

Hallo AppleLoverApple,

es fühlt sich im Grunde genauso an wie wenn der Tampon ausläuft/voll ist oder wenn du spürst das Ausfluss abgeht.

Es läuft eben etwas aus deiner Vagina. Zur Sicherheit kannst du ja eine luftdurchlässige Binde/Slipeinlage ohne Duft einlegen. Das mach ich auch oft so.

Im Grunde hat die Tasse aber ohnehin ein sehr großes Fassungsvermögen wodurch es ausreichen sollte, wenn du vor und nach der Fahrt ausleerst.

Den richtigen Sitz der Tasse könntest du z.B. ein einer Badewanne überprüfen. Ansonsten ist es eben wichtig das du deinen Muttermund nicht mehr ertasten kannst, sprich: er muss IN der Tasse liegen. Ebenso muss sich das vakuum gebildet haben und die Tasse darf nicht eingedellt sein.

Das überprüfst du indem du mit dem Zeigefinger um die Cup fährst oder indem du sie am untersten Ende greifst und drehst. Wenn sie sich nicht schön entfaltet hat (sie fühlt sich dann oval an), kannst du versuchen, sie leicht herauszuziehen und wieder reinzustossen, den Zeigefinder ein bisschen einzuführen, sie ein wenig zu bewegen oder selber ein bisschen mit den Hüften zu "wackeln". Klappt auch das nicht, dann nimmst du die Tasse nochmals raus und versuchst es erneut.

Das kannst du überprüfen. Sonst merkt man das einfach mit der Zeit.

Viel Spaß!

Lg

HelpfulMasked

Ich habe halt Angst dass ich sie falsch einführe... Und Tanpons habe ich nie benutzt

0
@AppleLoverApple

Das ist kein Problem. Du wirst sie nicht falsch einführen. Beherzige einfach die Tipps und dann wird das schon. Etwas Übung und dann hast du sicher bald den "Dreh" raus.

0

Menstruationstasse ja oder nein?

Hi,ich bin 13 Jahre alt und wollte fragen, ob man Me Luna Menstruationstasse Größe S benutzen kann, wenn man bis jetzt nur Binden und Tampons mini benutzt hat? Oder würde das zu Schwierigkeiten beim Hineingeben und Herausholen führen?...was meint ihr? Bitte um hilfreiche Antworten :)

...zur Frage

Stil der Menstruationstasse tut weh am Scheideneingang?

Ist das normal? Tut weh bei gewissen Bewegungen. Die Tasse sitzt richtig.

...zur Frage

Menstruationstasse & Scheidenpilz?

Hallo :) Seit einiger Zeit hab ich nen hartnäckigen Pilz, der kaum noch weggeht. (Dank Medikamenten aber hoffentlich bald vorbei) Jedenfalls hab ich mir neulich eine Menstruationstasse zugelegt und verwende die jetzt auch. Nun ist mir aber heute in den Sinn gekommen, dass es vllt. nicht ganz so schlau war, die Tasse bei einem Pilz zu verwenden??! Kann mir da jemand Auskunft geben? Soll man das tun oder nicht? Geht die Tasse dadurch kaputt? Ich reinige sie natürlich vor und nach der Periode mit bzw. in kochendem Wasser.

...zur Frage

Mit freund schwimmen gehen trotz periode?

Hey ihr lieben! Ich treffe mich heute mit meinem freund. Alles schön und gut nur das Problem ist ich habe gerade meine tage bekommen und wir gehen schwimmen(im hallenbad). Ich benutze die Menstruationstasse Größe S und wollte fragen ob das geht wenn man seine Tage stark hat die Tasse 4 Stunden drin zu lassen ohne Gefahr dass was ausläuft. Ja es kann immer passieren aber
könnte sie überlaufen? Kann ich damit schwimmen gehen? Wie kann ich das am besten lösen? Ich habe anfangs immer sehr starke Periode, wie lang schafft es die Menstruationstasse ohne über zu laufen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Lg

...zur Frage

Ist das normal so (Menstruationstasse entfernen)?

Hallo. Ich habe heute mal wieder eine trockenübung mit meiner Menstruationstasse gemacht. Ich hab sie nach ca 1-2 Minuten oder 2-3 Minuten drin gehabt, was für meine Verhältnisse (anfängerin) echt schnell war. Aber rausbekommen war schwer. Ich hab versucht sie rauszupressen, Hab dabei aber auf meinen Teppich gepinkelt (ja ich weiß, man sollte eher beim Klo üben. Ich muss aber halt vorn Spiegel, weil ich sonst nicht weiß wo ich genau hin muss mit der tasse) und musste sie dann rausziehen, was trotz der Tatsache dass ich sie unten gedrückt habe, und hin und her geruckelt, weh getan hat. Ist das normal so? Ich habe schon Größe also zu gros kann sie nich sein. Und ich verwende gleitgek zum einführen und so, habt ihr vor allem zum entfernen voll noch tipss für mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?