Woran merkt man ob die Auto Klima anlage nicht mehr Funkioniert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es Umluft wäre, würde die nicht kälter sein oder werden. Wenn du den AC-Knopf drückst und der leuchtet orange, dann ist die Klima theoretisch an. Aber: Wenn sie sehr lange nicht gewartet wurde, ist vermutlich das Kältemittel, welches hochflüchtig ist, aus dem Druckleitungssystem gewichen. Dann geht auch der Kompressor nicht mehr. Bei zu niedrigem Kältemittelstand schalten die ab, weil die damit auch geschmiert werden. Daher wohl das nächste Problem: Wenn der Kompressor lange nicht lief, ist er oft fest (Magnatkupplung), zudem sind die Dichtungen oft hin. Auch die Druckleitung kann an den Verbindungsstellen korrodiert sein, die Teile kosten richtig. Auch kann durch Steinschläge der Kondensator ("zweiter Kühler") beschädigt sein. Was nun tun?

Wenn die Luft nicht merklich kühl wird, geht es in die Werkstatt. Für Laien sind Arbeiten an der Klimaanlage nicht möglich. Werkstatt testet als erstes auf Systemdruck, wie beim Reifenventil eindrücken. Dann wird wohl eine Dichtigkeitsprüfung mit Wasserstoff gemacht. Zudem der Kompressor geprüft. Wenn alles okay ist, wird die Anlage neu befüllt. Ich habe auch einen 1998er Astra, bei dem seit 10 Jahren nichts an der Klima gemacht wurde. Hatte Glück: Dichtungen am Kompressor neu, Magnetkupplung neu (aufpassen - die wollen dir oft für teuer Geld einen neuen Kompressor aufschwatzen), Rest war glücklicherweise dicht, dazu die Dichtigkeitsprüfung und Neubefüllung. Lag ich bei ca. 300 Euro in 'ner freien Werkstatt. Das blöde ist, dass viele teure Teile in der Klimaanlage sind... Grad bei einem 200.000-km-Ibiza, der kaum mehr wert sein dürfte als ein Klimakompressor...

die erklärung  ist im prinziep  schon richtig  nur wird um eventuelle feuchtigkeit  ( Tot eines jeden Kältemittelverdichters  )  zu vermeiden  mit stickstoff  Druckgeprüft . Da der Fragesteller mangels Kompetenz  und ausstattung  das eh vom Fachbetrieb machen lassen muß,  wissen die schon was wie zu tun ist..

Trocknerpatrone tauschen lassen ist auch  eine sinnvolle und Zielführende Aktion.  geh bitte nicht zu irgendwelchen Werkstattketten  die dir das Geld  möglicherweise  unnütz aus der Tasche ziehen.  Viel Spass dabei und  vorher mal Gut geld sparen den das kann recht teuer werden.. 

Prüfen... Ausströmtemperatur  unter  5 Grad plus.. 

Joachim

0
@jloethe

Danke für die Ergänzung. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass mein Meister mit Wasserstoff detektiert, aber wir haben laut folgendem Artikel beide Recht, du zu 95% ich zu 5%. ;-) Trocknerflasche oder -patrone sollte eh immer mit getauscht werden, genau wie die diversen Luftfilter, ist noch das günstigste...

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/automechanika/articles/456944/

0

Hallo Darkhouse, hallo community. Ich habe ein ähnliches Problem. Bei meinem Seat Ibiza (BJ 2009, KM 106.000) leuchtet die AC Leuchte nicht mehr. Die Klima-Automatik geht auch nicht an. Das Innenumluft-Licht geht aber noch. Ich habe bald einen Termin zum Klima-Check und die sollen das mit der "Elektrik" prüfen. Hast du eine Ahnung was sowas alles kosten kann?

0
@Gizmo99

Die Antwort kannst du dir beinahe denken: Es kommt drauf an, was kaputt ist. Von hier kann man das unmöglich erkennen und reines Herumphilosophieren, was es denn alles sein könne und was das koste, ist sicher nicht zielführend.

0

Dann dreh mal den Temperaturknopf auf richtig Kalt. Dann braucht man bei dem Wetter nach 10 Minuten eine Winterjacke, wenn die Ac geht. Bei 200.000 ist das Kühlmittel vermutlich Leer. Kostet ca 50 € das auffüllen zu lassen.

Aha gibts da ein behälter wo man rein gucken kann ? ob das so leer ist ? weil ich weiß ja nicht luft kommt schon raus aber einen Unterschied zu der Umluft kann ich nicht merken. wenn ich es auf warm drehe kommt ganz klar sehr heiße Luft :)

0
@premy1994

Nein, kann man nicht sehen. Man kann den Druck der Klimaanlage Prüfen, mit speziellen Instrumenten. Aber die hat nur eine Fachwerkstatt. Du kannst auch die Motorlaube aufmachen und nach ca 14mm dicken Metallröhrchen schauen und mal anfassen wenn der Wagen ein Paar Minuten mit AC gelaufen hat. Die müssen Warm oder Kalt werden, je nachdem an welche Du fasst. Bleiben die Lau, stimmt was nicht..

1

Wenn du den AC-Knopf drückst, dann geht die Drehzahl etwas runter weil der Kompressor anspringt. Passiert das nicht, ist die Klima defekt.

Seat Leon Fr 1.4tsi?

Hallo ich habe einen Seat Leon FR 1.4l Tsi mit 110kw, das Auto ist mit jedoch zu leise und möchte es lauter machen... Hab mir überlegt eine sportauspuff Anlage und einen sportluftfikter von K&N zu kaufen und einzubauen. Jetzt zu meiner Frage welche Auspuff Anlage würdet ihr mir empfehlen also welche die lauteste ist?

...zur Frage

Lüftung und Klima nicht mehr funktionstüchtigbeim Polo 6R?

Hallo,ich bin gestern mit meinem Polo gefahren. Es ist ein Polo 6R 1.2L mit 60PS. Von jetzt auf nachher hat die lüftung und die Klima komplett ausgesetzt. Egal wie ich die 3 regler einstelle es passiert nichts. Außerdem funktioniert der Knopf für die Klima Anlage auch nicht mehr also das Licht dass sie an ist geht nicht mehr an.Ich habe als ich ein anderes Radio eingebaut habe das zundplüs unten auf der fahrerseite von der klima/lüftung geholt.An was kann das liegen und wie kann man es beheben?Im Voraus vielen Dank für eine Antwort

...zur Frage

Opel Adam bläst nur noch warme Luft, obwohl Klima angeschaltet ist?

Hallo Zusammen,

seit ca. 3 Wochen macht mein Opel Adam zum einen ziemlich komische Geräusche. Er hört sich an als würde er atmen, zieht irgendwie immer so die Luft an und wieder aus. Ist jetzt immer, wenn ich ihn anmache bzw. beim Bremsen oder wenn ich kurz vorm stehen bin.

Das nächste ist, dass meine Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Ich weiß, dass man nicht nur auf LOW stellen muss, sondern auch den Knopf drücken muss (habe das Auto schon seit 2 Jahren).

Wisst Ihr vielleicht warum mein Auto "atmet" bzw. , was kaputt ist, dass die Klima nicht mehr funktioniert? Und wenn möglich vielleicht mal eine Preisvorstellung was so etwas zum richten kostet..

Lieben Dank. Lisa

...zur Frage

Klimakondensator ohne Klimaanlage im Auto?

Habe laut Gutachter nach einem Auffahrunfall den Klimakondensator meines Autos beschädigt (es gibt sogar Bilder, dass dieser wirklich existierr. Mir wurde das Auto ohne Klimaanlage verkauft. Außerdem steht im Gutachten, dass die Klimaflüssigkeit entleert bzw. neu befüllt werden muss. Im Auto gibt es KEINEN Knopf für die Klima.

...zur Frage

Wo ist mein AUX anschluss?

Hallo, Ich fahre seid neustem ein seat ibiza 2006er modell und auf meinem radio gibt es ein knopf wo drsuf steht "AUX" nur habe ich keinen AUX anschluss in meinem auto gefunden.

...zur Frage

Warum kommt nur heiße Luft aus den Lüftungsschlitzen im Auto,obwohl ich vor 3 Tagen die Kühlfüssigkeit in der Werkstatt nachfüllen lassen habe?

Hallo zusammen!
Ich war vor 3 Tagen in der Werkstatt mit meinem Seat Ibiza BJ 2005 und habe die Kühlflüssigkeit nachfüllen lassen. Bis gestern war alles in Ordnung und es kam schöne kalte Luft heraus. Heute kommt wieder nur heiße Luft aus den Öffnungen und die Lüftung hört sich auch ganz anders an als sonst. Es ist so eine Art pfeifen. Jedenfalls war das Geräusch vorher nicht da. Kann es sein dass die Klimaanlage nicht anspringt? Kann mir jemand bitte weiterhelfen? :(

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?