Woran merkt man ob die Auto Klima anlage nicht mehr Funkioniert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es Umluft wäre, würde die nicht kälter sein oder werden. Wenn du den AC-Knopf drückst und der leuchtet orange, dann ist die Klima theoretisch an. Aber: Wenn sie sehr lange nicht gewartet wurde, ist vermutlich das Kältemittel, welches hochflüchtig ist, aus dem Druckleitungssystem gewichen. Dann geht auch der Kompressor nicht mehr. Bei zu niedrigem Kältemittelstand schalten die ab, weil die damit auch geschmiert werden. Daher wohl das nächste Problem: Wenn der Kompressor lange nicht lief, ist er oft fest (Magnatkupplung), zudem sind die Dichtungen oft hin. Auch die Druckleitung kann an den Verbindungsstellen korrodiert sein, die Teile kosten richtig. Auch kann durch Steinschläge der Kondensator ("zweiter Kühler") beschädigt sein. Was nun tun?

Wenn die Luft nicht merklich kühl wird, geht es in die Werkstatt. Für Laien sind Arbeiten an der Klimaanlage nicht möglich. Werkstatt testet als erstes auf Systemdruck, wie beim Reifenventil eindrücken. Dann wird wohl eine Dichtigkeitsprüfung mit Wasserstoff gemacht. Zudem der Kompressor geprüft. Wenn alles okay ist, wird die Anlage neu befüllt. Ich habe auch einen 1998er Astra, bei dem seit 10 Jahren nichts an der Klima gemacht wurde. Hatte Glück: Dichtungen am Kompressor neu, Magnetkupplung neu (aufpassen - die wollen dir oft für teuer Geld einen neuen Kompressor aufschwatzen), Rest war glücklicherweise dicht, dazu die Dichtigkeitsprüfung und Neubefüllung. Lag ich bei ca. 300 Euro in 'ner freien Werkstatt. Das blöde ist, dass viele teure Teile in der Klimaanlage sind... Grad bei einem 200.000-km-Ibiza, der kaum mehr wert sein dürfte als ein Klimakompressor...

die erklärung  ist im prinziep  schon richtig  nur wird um eventuelle feuchtigkeit  ( Tot eines jeden Kältemittelverdichters  )  zu vermeiden  mit stickstoff  Druckgeprüft . Da der Fragesteller mangels Kompetenz  und ausstattung  das eh vom Fachbetrieb machen lassen muß,  wissen die schon was wie zu tun ist..

Trocknerpatrone tauschen lassen ist auch  eine sinnvolle und Zielführende Aktion.  geh bitte nicht zu irgendwelchen Werkstattketten  die dir das Geld  möglicherweise  unnütz aus der Tasche ziehen.  Viel Spass dabei und  vorher mal Gut geld sparen den das kann recht teuer werden.. 

 Prüfen... Ausströmtemperatur  unter  5 Grad plus.. 

Joachim

0
@jloethe

Danke für die Ergänzung. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass mein Meister mit Wasserstoff detektiert, aber wir haben laut folgendem Artikel beide Recht, du zu 95% ich zu 5%. ;-) Trocknerflasche oder -patrone sollte eh immer mit getauscht werden, genau wie die diversen Luftfilter, ist noch das günstigste...

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/automechanika/articles/456944/

0

Hallo Darkhouse, hallo community. Ich habe ein ähnliches Problem. Bei meinem Seat Ibiza (BJ 2009, KM 106.000) leuchtet die AC Leuchte nicht mehr. Die Klima-Automatik geht auch nicht an. Das Innenumluft-Licht geht aber noch. Ich habe bald einen Termin zum Klima-Check und die sollen das mit der "Elektrik" prüfen. Hast du eine Ahnung was sowas alles kosten kann?

0
@Gizmo99

Die Antwort kannst du dir beinahe denken: Es kommt drauf an, was kaputt ist. Von hier kann man das unmöglich erkennen und reines Herumphilosophieren, was es denn alles sein könne und was das koste, ist sicher nicht zielführend.

0

Dann dreh mal den Temperaturknopf auf richtig Kalt. Dann braucht man bei dem Wetter nach 10 Minuten eine Winterjacke, wenn die Ac geht. Bei 200.000 ist das Kühlmittel vermutlich Leer. Kostet ca 50 € das auffüllen zu lassen.

Aha gibts da ein behälter wo man rein gucken kann ? ob das so leer ist ? weil ich weiß ja nicht luft kommt schon raus aber einen Unterschied zu der Umluft kann ich nicht merken. wenn ich es auf warm drehe kommt ganz klar sehr heiße Luft :)

0
@premy1994

Nein, kann man nicht sehen. Man kann den Druck der Klimaanlage Prüfen, mit speziellen Instrumenten. Aber die hat nur eine Fachwerkstatt. Du kannst auch die Motorlaube aufmachen und nach ca 14mm dicken Metallröhrchen schauen und mal anfassen wenn der Wagen ein Paar Minuten mit AC gelaufen hat. Die müssen Warm oder Kalt werden, je nachdem an welche Du fasst. Bleiben die Lau, stimmt was nicht..

1

Wenn du den AC-Knopf drückst, dann geht die Drehzahl etwas runter weil der Kompressor anspringt. Passiert das nicht, ist die Klima defekt.

Wenn die luft die raus kommt nicht kalt ist ist irgendwas falsch

Hmm ja wie gesagt also die luft ist ja kalt aber ich weiß nicht ob das jetzt von der Klima ist oder die Umluft wenn ich AC drücke merk ich nicht wirklich ein unterschied

0

Was möchtest Du wissen?