Woran merkt man, dass jemand missgünstig ist?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Missgünstig, also neidisch. Solche Leute gönnen anderen Menschen weder Gut noch Erfolg und versuchen deswegen durch Wort und Tat das zu verhindern/bekämpfen oder zumindest klein zu reden.

nein, Missgunst ist schlimmer als Neid...würde ich sagen...

0
@MinnieMouse82

schmunzelt Worin besteht denn Deiner Meinung nach der Unterschied, Minniemouse? Wie äußert er sich?

0
@Thorgreiff

es sind ja auch zwei verschiedene Wörter: Neid bedeutet, ich will was haben, was der andere hat. Missgunst bedeutet, ich gönne es dem anderen einfach nicht, nicht notwendigerweise, dass ich es selber haben will.

0
@MinnieMouse82

Das stimmt so nicht: Wenn ich jemand etwas neide dann will ich doch auch nicht, dass er es hat, oder? Wie auch immer, verlassen wir den Pfad der Wortklauberei, einverstanden? Deshalb hast Du nun das letzte Wort ;-)

0

weil man immer von ihm geschenke bekommt?

Das erkennst du an ihrem Gesicht und Wortlage, wenn du grad einen Erfolgserlebnis hast.

Was möchtest Du wissen?