Woran merke ich das mein Auto Partieklfilter hat?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du könntest Mal auf den letzen Prüfbericht von TÜV&Co schauen was bei der Abgasuntersuchung gemessen wurde. Mit DPF dürfte der Trübungswert bei 0,00, evtl Mal 0,01 oder 0,02 liegen. Ohne DPF liegt der bei 0,15 (schon lustig wenn man bedenkt dass die Höchstgrenze früher bei 3,00 lag) oder auch noch mehr.

So um 2004 wurde mit den DPF angefangen, Mit hat das Fahrzeug sicherlich eine grüne Umweltplakette, Ohne nicht zwingend die Gelbe. Um es ganz genau zu wissen müsste man drunterschauen und erkennen Was am Auspuff ein DPF ist.

Durch besser werdende Verbrennungen in Dieselmotoren wurde der Ausstoss von Schwarzruss drastisch reduziert, die blasen lang nicht mehr solche Russwolken aus dem Auspuff wie einst. Leider aber ist ein Nebeneffekt eingetreten, die Russpartikel wurden auch kleiner. Während die Russpartikel früher lediglich dreckig waren aber durch das natürliche Filtersystem der Atemwege ausgefiltert werden konnten sind die mittlerweile so klein dass die ungehindert bis in die Lungen vordringen können und darin schlimmstenfalls schwere Krankheiten auslösen können wenn sie sich darin absetzen. Durch den Partikelfilter soll der Anteil dieses "Feinstaubs" reduziert werden, zumindest wird dies dem unwissenden Volk Glauben gemacht. Wie Langzeitmessungen ergeben haben die eingerichteten Umweltzonen Nichts an den Feinstaubbelastungen verändert, kann ja auch nicht weil nur die Fahrzeuge verwiesen werden die ohnehin Russ statt Feinstaub rausblasen.

Du hattest noch eine Frage wegen dem Freibrennen, bzw selbst Säubern. Man kann nicht von einer Drehzahl reden, man muss durch längeres Fahren den DPF auf Temperatur bringen und halten. Bei früheren Fahrzeugen durch hohen Leistungsabruf, mittlerweile fährt die Motorsteuerung sogar ein Freibrennverfahren durch, konstante Teillast reicht dann auch. Je nach Nutzungsverhalten muss der DPF füher oder später erneuert (oder ausgebrannt) werden.

Danke für die ausführliche Antwort

0

Der Partikelfilter filtert die Abgase seines Autos und verhindert so, dass Feinstaub ausgestossen wird. Mit dem Pollenfilter für die Lüftung hat das nichts zu tun. Anhand der Fahrgestellnummer kann dir jeder VW Händler sagen ob werksseitig einer verbaut wurde. Die Nachrüstung müsste im Schein eingetragen sein. Die Umweltplakette wäre auch noch ein Indiz ... Bei GRÜN müsste er einen haben. Ab zum Händler... Da wwird geholfen.

"Bei GRÜN müsste er einen haben" stimmt nicht ganz, wenn das Auto EURO 4 erfüllt, kann auch kein Partikelfilter verbaut sein. Bei VW gab es auch in 2004 schon Modelle, die ohne DPF EURO 4 erfüllt haben.

1

Das stimmt und dann wäre es mir ganz egal ob er einen hat oder nicht 😃

0

Stimmt das. das Partikelfilter sich selber reinigt wenn man mindesten mit 3000 Umdrehung fährt?

0

Du hast dann eine gelbe Umweltplakette, eventuell sogar eine grüne. Ohne Partikelfilter hat man maximal eine rote Umweltplakette.

Maximal rot ist gut. Schlechter als rot geht's doch nicht....

0
@FelixFoxx

Ein Diesel Fahrzeug kann auch ohne DPF eine gelbe oder grüne Plakette bekommen, wenn es die entsprechende Abgasnorm erfüllt.

0

Das siehst du in deinem Fahrzeugschein. Und ein Rußpartikelfilter filtert deine Abgase.

Also ich hab einen Partikelfilter in meinem Auto, in den Fahrzeugpapieren steht aber nirgends Was davon drin.

Nur wenn es sich um einen nachträglich eingebauten Filter handelt steht das in den Fahrzeugpapieren.

0

Der Partikelfilter filtert, wie der Name schon sagt, Partikel z.B. Pollen aus der angesaugten Frischluft. Hier geht es also nicht um die Luft zur Verbrennung im Motor sondern um die Luft die aus dem Gebläse kommt.

Zusätzlich gibt es noch den Rußpartikelfilter. Der filtert die entsprechenden Partikel, also Ruß, aus dem Abgas.

Unsinn, es geht nicht um den Pollenfilter, sondern um den ABGAS-Partikelfilter. Der filtert die krebserzeugenden Rußpartikel aus dem Abgas von Dieselmotoren.

0
@mirolPirol

Hast Du meine Antwort überhaupt zu Ende gelesen? Ich bin auf Beides eingegangen.

0

hallo

brauche den mittleren teil deiner zul als bild , dann sage ich es dir genau . gern per watsapp über pn

grüss

Was möchtest Du wissen?