Woran liegt es,dass Abgaswerte beim Golf4,1.4 zu hoch sind,trotz neuem Kat,Zündkerzen,LuftFilter?

4 Antworten

Wenn bei einem Auto mit intaktem Katalysator (Du sagst, er sei neu) die Abgaswerte nicht in Ordnung sind, und der Motor einwandfrei läuft (keine Fehlzündungen etc.), liegt es an einer defekten Lambda-Regelung. Das heißt, der Motor bekommt stets zu viel Benzin - oder zu wenig. Bei kleinen Abweichungen merkt man das noch nicht am Motorlauf. Die Ursache kann eine defekte Lambda-Sonde, oder ein Fehler in der Motorelektronik sein. Jede gute Autowerkstatt (eine, die sich auch mit der Elektronik auskennt) sollte da helfen können. Billig wird die Reparatur aber wahrscheinlich nicht.

"Verbrauchte Öl ohne Ende, qualmte teilweise blau/grau"

Das Problem liegt klar auf der Hand. Alles andere war nur "unnötige" Investition.

Und wie heißt nun das KLARE PROBLEM?

0
@Nina3401

Der Motor verbrennt Öl, somit dürften deswegen die Abgaswerte nicht passten.

0
@ReiskocherXL

Soweit war ich vor 2 Jahren schon...😜die Probleme gingen ja weiter...

0
@Nina3401

Ich würde da keinen Cent mehr investieren - der 1.4 Liter Motor ist von Haus aus schon kein guter Motor und problematisch.

0
@ReiskocherXL

Hab ihn schon seit letztem Jahr abgemeldet und mittlerweile anderes Auto. Wieviel kann man denn noch etwa für den Verkauf verlangen?

0

Nur Kurzstreckenfahrten?

Motor bei Prüfung noch kalt?

Weg von Zuhause bzw Werkstatt zum TÜV beträgt ca 3-10 km Sollte ich demnach also vor dem Besuch dort besser einige km mehr fahren?

0
@Nina3401

Ja, ab auf die Autobahn (oder so) mindestens halbe Stunde.

1
@WosIsLos

Danke für den Tipp,werde ich probieren👍

1

Was möchtest Du wissen?