Woran liegt es, dass Propellerflugzeuge eine unterschiedliche Anzahl der Propellerblätter haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo gri1su! Ich hab da was schönes gefunden und zitiere:

Je mehr Blätter eine Luftschraube besitzt, desto geringer ist ihr Wirkungsgrad, da jedes Blatt weitgehend in der Wirbelschleppe seines Vorgängers unterwegs ist. Am effizientesten wäre ein einzelnes Propellerblatt.
In den 30iger und 40iger Jahren war es beliebt bei Modellflugbewerben auch solche Typen mit nur einem Propeller zu bauen.
Propeller mit mehreren Blättern benutzt man vorwiegend wegen der geringeren Vibrationen und weil man den Durchmesser klein halten kann, was die Geschwindigkeit der Propellerspitzen und damit den Lärm mindert. Im Falle von Schiffsschrauben (auch hier gibt es verschiedene), kann die Umdrehungsgeschwindigkeit verringert werden und damit die Anfälligkeit für Blasenbildung und Kavitation (Bildung von Hohlräumen in Flüssigkeiten).

Der Grund kann auch in der Bauart eines Lfz liegen. Wenn der Durchmesser des Propellerkreises z.B. durch die Länge der Fahrwerksbeine begrenzt ist,muß die Anzahl der Blätter entsprechend erhöht werden,um den Luftdurchsatz für den besten Wirkungsgrad zu erreichen.

dieses Argument hat was. Aus dieser Sicht habe ich das noch gar nicht betrachtet. Danke.

0

wenn du einen 4blättrigen prop hast ist die leistung beim start größer ( dh die beschleunigung.) dafür ist die leistung in der luft schlechter.

genau das gegenteil beim 2blatt.

3 blatt ist ne mischung daraus.

die props für turbopropverkehrsflieger haben meistens ca 8 blätter um die leistung am start zu erhöhen, also um starten zu können.

Hat es schon vor Erfindung des Düsenjets einen Durchbruch der Schallmauer gegeben (im Sturzflug aus großer Höhe z.B.)?

Gibt es da eine Aufzeichnung zu oder war das vor der X-1 (1947) ein Ding der Unmöglichkeit?

Konnten Propellerflugzeuge das überhaupt unbeschadet überstehen?

...zur Frage

Instagram: das "k" hinter den Followern entfernen

Hallo ;-) Ich bin nun schon eine Weile auf Instagram und habe mehr als 2.700 Follower. Die ganze Zeit konnte ich die genaue Anzahl meiner Follower sehen und somit beobachten, wann ich die 2.800 erreiche. Nun steht plötzlich nur noch "2.7 k" dort... ich finde das total doof !! Ich will die genaue Anzahl meiner Follower sehen, und nicht sowas gekürztes !! Kann man das irgendwie wieder weg machen ? Das geht mir tierrisch auf die Nerven !! Hoffe ihr könnt mir helfen :(

...zur Frage

warum werden propellerflugzeuge nicht für überlandflüge eingesetzt?

zum beispiel:

wenn man von deutschland nach ibiza fliegt, fliegt man immer mit ner b738 oder nem a319 oder 320

obwohl propellerflieger wie die dash8 2.400 km reichweite haben, und es damit von jedem punkt in deutschland nach ibiza schaffen würden...

überhaupt: warum werden eigentlich keine 4 motorigen propeller verkehrs maschinen gebaut ?

sind düsenflieger etwa wirtschaftlicher? schneller sind sie das ist klar, aber wenn ich in nem propellerflieger deutlich weniger für die selbe strecke zahlen müsste würd ich mich vielleicht in nen propellerflieger setzen ......

...zur Frage

Seit Klassenfahrt keine "Lust" mehr?

Hey,

seit meiner Klassenfahrt letzte Woche habe ich überhaupt keine Lust mehr zu onanieren. Habe gerade mit einem guten Freund geschrieben und bei ihm ist das gleiche Phänomen aufgetreten.

Woran könnte das liegen?

...zur Frage

Rauchmelder piept ohne Grund , Woran kann es liegen?

Rauchmelder piept ohne Grund , Woran kann es liegen? Danke im Voraus!

...zur Frage

Welche Lizens um ein Privatjet mit 2 Triebwerken fliegen?

Hallo, Ich weiss, dass man eine PPL (private pilot license) einfache Propellerflugzeuge mit einem Propeller fliegen darf. Aber wass muss ich haben, wenn ich einen Privatjet mit 2 Triebwerken fliegen möchte ? Muss ich da die ganze Ausbildung zum Pilot machen, also die die auch grosse Passagierflugzeuge fliegen, oder gibt es eine Lizens für kleinere Flugzeuge ? Lg Roger

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?