Woran liegt es, dass meine Tomaten aufplatzen?

3 Antworten

Der starke Regen in den letzten Wochen ist vermutlich der Grund. Ich kann meine ganzen Tomatenpflanzen wegschmeissen, die Tomaten und auch die Pflanzen selbst sind durch den Regen kaputt gegangen.

Das liegt in der Tat am Regen. Die Tomaten platzen durch Osmose. Der Regen fällt auf die Tomaten. und die Konzentration ist innen höher als außen das Regenwasser, Also wirkt die Haut der Tomate wie eine Membrane und das Regenwasser dringt ein, kann nicht wieder raus und die Tomate platzt.

Das passiert durch Regen.Tomaten sollte man so pflanzen, das sie vor Regen geschützt sind.Hab ich mich auch schon mal drüber geärgert.

Können TOMATEN neidisch werden?

Hallo zusammen!

Eins vorweg! Meine Frage ist zu 100% ernst gemeint und ich hoffe auf hilfreiche Antworten!

Also, heute erzählte mir meine Kollegin, dass wenn sie will, dass ihre Tomaten im Gewächshaus schneller reifen, dann bindet sie an die Sträucher rote Schleifen (kann auch i.was anderes rotes sein, hauptsache rot), da Tomaten dann auf das rot der Schleife neidisch werden und auch so rot sein wollen, daher reifen sie schneller! Nicht dass ihr meint, meine Kollegin will mich auf den Arm nehmen, das meint sie zu 100% ernst... Sie ist halt sehr "mit der Natur verbunden" und bedankt sich z.B. auch bei einer Pflanze, wenn sie etwas erntet, dass sie die Frucht der Pflanze nehmen darf... Und nein sie ist nicht verrückt, sie meinte dass mit den Tomaten hat sie bei "Welt der Wunder" gesehen!

Hab ihr schon mal davon gehört; oder könnt ihr euch das erklären?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Beste Grüße

Constantin

...zur Frage

Welche Pflanze macht sich hier in meinem Hochbeet breit?

Erinnert irgendwie an Tomaten.

...zur Frage

von Tomaten komisches Lippen Gefühl

Also immer wenn ich zu viele Tomaten esse bekomme ich so ein komisches Gefühl in den Lippen als ob die jeden Moment platzen würden. Das ist voll komisch weiß jemand woran das liegt und was man da machen kann.

...zur Frage

Internet nach edlichen versuchen?

auch nach edlichen versuchen mein netz wieder hin zu bekommen hat alles nicht genutzt ich bekomme 50 mbps das mehr als genug nur jedes spiel hängt als ich die schwächere leitung hatte hing es nicht weiß wer woran es liegen könnte das auch wenn ich die bessere leitung habe die ganzen online spiele hängen weiß wer woran es liegt

...zur Frage

Fäule bei Tomaten?

Meine Tomaten sind super gewachsen, werden jetzt rot und ich kann sie ernten.

Bei einigen Tomaten ist gegenüber der Rispe kreisrunde Fäule.

Woran kann das liegen?

...zur Frage

Pflanze auf neue Temperaturen gewöhnen?

hallo, ich wolte frage wie ich meine Tomaten ( derzeit noch drinne ) an die Temperatur von draußen gewöhnen kann ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?