Woran liegt es, dass man selbst mit geschlossenen Augen merkt dass vor einem ein Hindernis liegt?

6 Antworten

Ich weiß was du meinst. Ich denke dabei hilft einem das Gehör. Wenn du dich bewegst, machst du Geräusche (Schritte, Atem, Kleidung...). Und je nachdem wie der Raum beschaffen ist, gibt es ein unterschiedliches Echo. Nicht so deutlich wie in einer Kirche versteht sich, aber dennoch deutlich genug, um unterbewusst als Information über die Beschaffenheit des Raumes vom Gehirn verarbeitet werden zu können.

Viele Blinde haben gelernt, sich mit dem Gehör zu orientieren. Nicht mit Ultraschall wie Fledermäuse, aber nach demselben Prinzip der Echoortung.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es mit Luftbewegungen zusammenhängt. Du hast ja überall am Körper Härchen (wird das wirklich so geschrieben?), und damit nimmst du (bewusst oder unterbewusst) Luftbewegungen wahr. Es könnte sein, dass die Luft sich bei geschlossener Tür anders verhält als bei offener.

Ansonsten bliebe als Erklärung vielleicht noch das morphogenetische Feld? Aber damit kenne ich mich nicht so aus.

Also ich nehme mal an das du nicht mit geschlossenen Augen durch die Wohnung läufst.

Natürlich erkennst du dann im besten Fall auch Umrisse.

Du gehst diesen Weg zur Toilette ja ziemlich oft (behaupte ich mal)
Also kennst du den Weg,du musst also nicht überlegen.

Das ist so wie man zur Arbeit oder Schule fährt und später nicht mehr weiß wie man gefahren ist😜
Läuft alles automatisch,weil es Routine ist

Ja das kann sein. Aber ich finde man hat da noch so ein Gefühl weiß nicht wie ich es beschreiben soll

0

Das man spürt das jemand hinter einem steht,kenne ich auch.

Aber ich schätze dafür sorgt unser Sinnesorgan das Ohr.

Probiere das mal am heiligten Tage aus,das wird schwieriger😉

0

Oooh die Ohr Geschichte wieder haha 😂😂🙏🏼

0

Es ist ja auch so.
Was denn auch sonst?!

Übersinnliche Kräfte wirst du auch nicht haben😅

0

Weil Du Deine Wohnung in- und auswendig kennst. So können Blinde in ihren 4 Wänden leben. Draußen funktioniert das für Dich nicht, wetten?

Ja aber auch wenn jemand hinter mir steht spürt man das finde ich. Ich bin mal bei meiner besten Freundin nachts in der Wohnung in die Küche gelaufen es war sehr dunkel und da stand ihre Mutter und ich hab es gespürt irgendwie. An irgendetwas muss es ja liegen

0

Ich denke dass Menschen irgendeinen Instinkt dafür haben. Probier es mal aus glaub mir selbst wenn du nicht weißt das jemand hinter dir steht du wirst es spüren

1

sehen meine fb freunde meine geschlossenen gruppen?

können meine fb-freunde sehen, in welchen gruppen ich bin (keine öffentliche, sondern geschlossene gruppen). wenn ja, kann man das ändern? was müsste man wie verstellen?

danke:)

...zur Frage

Wieso drehen sich die Haarspitzen im laufe des Tages nach oben?

(Habe einen Seitenscheitel, die Haare sind kurz und liegen seitlich flach )

Hallo, meine Haarspitzen gehen im Laufe des Tages nach oben, wenn ich kein stark fixierendes Produkt benutze. Nachdem ich mir morgens die Haare föne,ist das Haar glatt, doch im Laufe des Tages gehen einzelne Haarspitzen nach oben. Woran liegt das? Und was kann ich dagegen tun? Danke:)

...zur Frage

Warum ist bei Firefox "geschlossene Tabs wiederherstellen" ausgegraut?

Beim Rechtsklick auf den aktuellen Tab ist "geschlossenen Tab wiederherstellen" ausgegraut - warum? Woran kann dies liegen? Ich sehe auch nichts in der Chronik. Diese ist komplett leer, obwohl ich in den Einstellungen festgelegt habe, dass Firefox eine Chronik anlegen soll.

...zur Frage

Frage zu Facebook. Können andere sehen , wenn ich einer geschlossenen Gruppe beitrete?

Wenn man einer geschlossenen Gruppe in Facebook beitritt , können das andere mitbekommen ? Wird das irgendwo aufgezeigt ? Wenn man etwas liked , können andere ja live sehen was ich geliked habe.

Wird ein Beitritt in eine geschlossene Gruppe da auch gezeigt ? ODer auf meiner Chronik ?

...zur Frage

Facebook geschlossene Gruppe - wer kann meine Kommentare zu einem Post in der geschlossenen Gruppe sehen?

Hallo,

Die frage steht schon oben. Ich bin in einer geschlossenen gruppe. Jemand hat dort was reingepostet und ich möchte das kommemtieren. Meine frage ist jetzt, können meine facebookfreunde die nicht Mitglied der gruppe sind meine kommemtare zu den posts sehen bzw. Wird es bei meinen freunden auf dem newsfeed angezeigt oder können das auch NUR leute sehen die in dieser gruppe mitglied sind?

MFG

...zur Frage

Ist es wichtig den Muskel beim Training zu spüren?

Beim Brust und Rückentraining spüre ich nie die Ziel Muskulatur. Es sind immer meine Arme und Schulter die ich spüre , obwohl ich die Übung korrekt ausführe. Ich habe gestern z.B meine Brust trainiert und habe heute Muskelkater in den Armen. So macht mir das Training keinen Spaß. Woran liegt es ? Einige sagen das man die Brust oder den lat anspannen soll , aber wie soll ich den anspannen wenn ich da kaum was habe ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?