Woran liegt es, dass ich in letzter Zeit so traurig bin und zu nichts bock hab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht mir jetzt auch so. Das ist die Winterdepression. Es ist draußen eiskalt und die Tage sind total kurz, es es ist schon um 16.00-17.00 stockdunkel. Da muss man ja depressiv werden. Im Dezember ist deswegen auch Advent und Weihnachten mit den ganzen Lichtern und gutem Essen, damit es einem etwas besser geht. Ab Februar geht es dann aber wieder bergauf und es ist abends wieder länger hell. Also halte durch! Oder es liegt bei dir an der Pubertät und du hast die Tage?

Wenn diese "Missstimmung" kurze Zeit andauert, kann es sein, dass das eine "Novemberdepression" ist, die dem grauen nebligen Wetter geschuldet ist. Dauert dieser Zustand an, und du bist schon aus der Pubertät raus, solltest du das mit deinem Hausarzt besprechen. Bist du noch in der Pubertät, kann das eine Phase deiner Entwicklung sein, die von selbst wieder verschwindet. Wenn du allerdings sehr beeinträchtigt bist, solltest du mit dem Arzt sprechen.

Hast du das schon länger? Kling nach einer depressiven Verstimmung. Das kann verschiedene Ursachen haben. Wie hier schon genannt, bekommen viele Menschen im Herbst/Winter durch das Wetter eine solche Verstimmung. Es kann aber auch andere, sehr vielfältige Ursachen haben. Wenn es nicht wieder weggeht, solltest du dir Hilfe suchen. Eine erste Anlaufstelle kann der Hausarzt oder eine Beratungsstelle sein. Du kannst versuchen dich etwas zu verwöhnen (ein Bad nehmen, lesen, spazieren gehen, evtl kann auch ein Gang auf die Sonnenbank helfen, gerade bei Winterdepressionen). Sollte es heftigere Ausmaße annehmen (soziale Isolation, wenn du nicht mehr arbeiten gehen kannst, Suizidgedanken, Schlafstörungen und Apetitverlust (oder auch übermäßiger Apetit)) solltest du dir überlegen, ob du nicht die Hilfe eines Psychiaters und eines Psychotherapeuten annehmen möchtest.

Was ist mit mir los (motivationslos/traurig)?

hallo die letzten tage komm ich heim und weine ich hock in der schule und werde traurig und manchmal weine ich dann auch irgendwie ohne grund. ich hab keine motivation für gar nichts ich zick meine freunde an obwohl ich das ja eig nicht will ich komm mir vor als wär ich ein anderer mensch ohne dass ichs gemerkt hab. ich fühl mich so energielos ich hab keine lust auf menschen fühl mich dann aber einsam. eigentlich war ich immer ziemlich sozial. freu mich über jede antwort.

...zur Frage

Bin immer traurig. Aber warum?

Ich bin so gut wie wie jeden Tag traurig und habe kein Lust irgendwas zu machen auf Training habe ich auch kein Bock mehr außerdem bin ich so oft müde ... Was ist los mit mir ?

...zur Frage

Woran liegt es ,dass ich so Motivationslos bin?

Leute ich habe ein dickes Problem:

Ich bin antriebslos, motivationslos und Rede alles schlecht , weshalb auch keiner mehr Bock auf mich hat und ich glaube immer dass meine Antriebslosigkeit da ist , weil ich so einsam und sehr nachdenklich bin und nichts durchziehe und nichts versuche

Eigentlich sollte ich jetzt die Zeit nutzen um Bewerbungen zu schreiben (mit meinen 21jahren, was auch nach ner Zeit peinlich wird) und kriege noch nicht mal DAS auf die Kette

Dann gucke ich mir meine Freunde an und die ziehen alles durch was sie sich vornehmen und sind beliebt bei ihren Freunden

Und auf mich hat niemand Bock weil ich ein introvertierter Stubenhocker ohne Ziele, ohne Geld und ohne Freundin bin. Hatte schon öfters suizidgedanken vorallem weil meine Familie zerstritten ist , aber das ist was anderes und damit will ich euch jetzt nicht belasten

Und auf SO ein Leben habe ich Kein BOCK mehr . Ich bins LEID.

Deshalb die Frage: warum bin ich so faul und was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Müde und Schlapp durch was?

Hey, ich hab zum Frühstück heute ein Laugenbrötchen gegessen und hab bis jetzt auch keinen Hunger oder Appetit, wonach es ja eigentlich keinen Grund gäbe etwas zu essen. Aber jetzt fühle ich schlapp und müde. Außerdem hab ich vor einer halben Stunde irgenwie am ganzen Körper gezittert.Kann es am essen liegen? Woran sonst?

...zur Frage

Antriebslos, Haarausfall, schlechte Haut, kaputte Fingernägel - Grund? Was tun?

Hallo, habe im Moment total Haarausfall , ganz kaputte Haare , unreine und trockene Haut, kaputte Fingernägel, fühl mich immer müde und habe zu nichts wirklich Lust in letzter Zeit... was fehlt mir da genau ?

...zur Frage

Woran erkenne ich ob ich ein Morgenmuffel bin?

Ich stehe nämlich am Wochenende meistens erst um 11Uhr auf und wenn ich unter der Woche in die Schule muss, stehe ich immer um 6:30 Uhr auf. Und dann bin ich fast nicht aus dem Bett zu bekommen und bin verärgert, dass ich nicht länger schlafen kann. Bin ich deshalb gleich ein Morgenmuffel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?