Woran könnte es liegen, dass der Drehteller meines alten Plattenspielers sich nicht mehr dreht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat der Plattenspieler einen Direktantrieb oder ist er Riemenangetrieben? Bei zweiterem ist wahrscheinlich der Riemen hin / runtergesprungen...

Der "Riemen" ist nicht unbedingt flach oder breit, sondern meist ein "Gummiband" mit rundem Querschnitt. Die Website für ältere Unterhaltungselektronik heißt "Radiomuseum": Dort findet man bestimmt notwendige Ersatzteile oder Rat von kundigen Leuten, falls man selbst nicht mehr weiter weiß.

0

Wahrscheinlich hat sich der Riemen durch die ein Platte gelöst. Ich nehme an, daß der Plattenspieler über Jahre nicht gelaufen ist und der Riemen morsch war. Durch das in Gang setzten ist er wahrscheinlich zerfallen und zerbröselt!!!

Dual 1216 spielt keine Musik?

Servus, ich habe heute mal wieder meinen alten Dual 1216 aus dem Keller geholt und ihn nach einiger Pflege wieder zum drehen bekommen. Nun ist mein Problem das der Tonarm wie gehabt automatisch auf die Platte gedreht wird, aber er scheint nix zu erkennen und dreht direkt bis zum Ende und geht zurück in die Halterung. Woran kann das liegen?

...zur Frage

Wie muss der Riemen eines Plattenspielers laufen?

In meinem alten Plattenspieler fliegt der Riemen drin rum. Ich weiß nicht, wie man den Riemen wieder installieren muss, dass der Plattenspieler läuft. Wo gibts hierzu eine Anleitung?

...zur Frage

Plattenspieler - welche zusätzlichen Geräte (Boxen, Verstärker usw) mit welchen Anschlüssen brauche ich?

Wir wollten meinem Vater einen Plattenspieler zu Weihnachten schenken, da er noch viele alte Platten zu Hause hat. Nur kommt aus einem normalen Plattenspieler ja ohne weiteres kein Ton. Meine Frage daher: Was genau braucht man noch, um das Ding zu benutzen und worauf muss man dabei achten?

Wenn ich es bis jetzt richtig verstanden habe, braucht man einen Verstärker und Boxen. Welche Anschlüsse muss so ein Verstärker besitzen, damit man ihn mit einem modernen Plattenspieler benutzen kann? Einen alten Verstärker hätten wir noch, allerdings weiß ich noch ob der auch mit Plattenspielern funktioniert und welche Anschlüsse der hat...Als Boxen hätten wir im Wohnzimmer eine Teufel Cinebase Soundbar stehen, die eigentlich alle gängigen Audioanschlüsse haben sollte. Kann man die also auch als Box nehmen?

Auf einigen Seiten stand auch noch was von einem Vorverstärker. Was genau ist das und braucht man den unbedingt?

Wäre nett, wenn mir mal jemand das ganze genauer erklären könnte^^ Danke schon einmal ;)

...zur Frage

Wie startet man einen Plattenspieler?

Hi, ich wollte mal fragen wie man einen Plattenspieler startet. Also bei diesem muss man die Nadel erstmal nach rechts drehen und dann einen Schalter umlegen, damit sich die Nadel nach unten bewegt. Die Platte dreht sich und die Nadel ist auch drauf und läuft weiter aber wenn ich unten die Stereo - Anlage starte kommt nur Radio. Ich hab schon alle Knöpfe ausprobiert aber keiner hat funktioniert... Der Plattenspieler ist aber nicht KAPUTT.

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

...zur Frage

Warum zerkratzt Plattenspieler Schallplatten?

Hallo,

Ich habe mir schon vor längerer Zeit einen Plattenspieler gekauft (Medion E69287 MD 84305) und habe ihn gestern das erste Mal nach längerer Zeit wieder ausgepackt und die Phono-Funktion ausprobiert. Es schien mit dem Gerät alles in Ordnung zu sein, aber als ich den Tonarm auf die Platte gelegt habe, ist er von Außen nach Innen gerutscht und hat damit einen riesigen Kratzer quer über die Platte verursacht. Ein Ton ist immer nur ganz kurz zuhören gewesen, gefolgt von einem kratzigen Rauschen.

Kennt sich vielleicht Jemand gut mit Plattenspielern aus und kann mir weiterhelfen?

Ich vermute, dass es ein Technischerfehler ist. Aber vielleicht ist auch einfach das Gerät kaputt.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

...zur Frage

Warum kommt ein Brummen/Dröhnen aus den Boxen eines alten Dual-Plattenspielers?!

Meine Oma hat einen Dual- Plattenspieler, der in einem Akai-Hifi-Tower (Kaufjahr 1981) eingebaut ist. Er wurde leider schon länger nicht benutzt und wenn man eine Platte auflegt, dann kommt ein Brummen aus den Boxen. Ich kenne mich leider auch aus mit der Anlage. Kann mir jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?