Woran könnte es liegen, dass beim Bremsen das Lenkrad vibriert?

9 Antworten

Vermutlich  hast du einen leichten Verzug der Bremsscheiben , das die nicht mehr Plan läuft sondern  durch Spritzwasser beispielweise  einseitig  Punktuell  stärker Abgekühlt wurde als der rest des Reibbelages.

Das sorgt für geringe bis zu stärkerer Unwucht  das man auch am lenkrad spüren kann.   entweder man dreht die Scheiben Plan oder bei der genannten Scheibendicke  erneuert diese in nicht allzulanger Zeit.

Das kann die Werkstatt entscheiden denn die kennen die Mindestdicken der Scheiben als Verschleißgrenzen. VW Bremsscheiben  kosten nicht die welt also ist der Austausch der Zielführendste Plan.

Das man dabei die Beläge selbstverständlich mit erneuert egal wie verschlissen diese sind versteht sich von selbst. Ich empfehle Brembo scheiben und beläge.

Joachim

Ich hätte jetzt ATE oder Bosch genommen. Sind die auch OK?

0
@micholee

Solange es keine No Name Produkte aus dem Netz sind ist das auch OK , Brembos sind etwas Teurer aber haben nach meinen erfahrungen auch häuffig höhere Standzeiten / Laufleistungen   Joachim

0

Könnte eine Hitzeschaden an der Bremsen sein, verursacht durch die starke Bremsung. Evtl. liegt es aber auch an einer starken Hitzeentwicklung in der Nähe der Bremsleitung, ebenfalls durch die starke Bremsung und du hast nun zuviel Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit. Geh am besten erstmal zur Werkstatt und lass die Bremsflüssigkeit überprüfen dies sollte relativ günstig sein (max. 20€)

Hallo!

Vielleicht ist die Radnabe stark verrostet?

Der BMW 318i eines Bekannten hatte das auch mal. Da war die Radnabe verrostet, das Auto machte vor allem beim Bremsen Probleme und wackelte. Mehrfach wurden durch eine freie Werkstätte Reifensätze ausgewuchtet und sogar getauscht, Brems- und Fahrwerksteile ersetzt usw. und dann fand BMW nach einer Probefahrt und einer Begutachtung des Fahrzeugs heraus, dass die Radnabe verrostet ist. Nach dem Entrosten war das Thema beendet, der 318er fuhr und bremste wieder tadellos.

Was möchtest Du wissen?