Woran kann man feststellen, ob ein Eiswein noch gut ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eiswein ist dermaßen süß, dass der Zucker im Mund unter der Zunge auskristallisiert. Wenn die Flasche dicht war sollte der auch nicht schlecht sein ;)

Hallo, Eiswein ist neben Beeren- und Trockenbeerenauslesen der am längsten haltbare Wein aus Deutschland überhaupt. Haltbarkeiten von 15 Jahren und mehr sind kein Thema, je nach Rebsorte. Das Mischen mit Mineralwasser oder anderem ist Perlen vor die Säue!! Durch die hohe Konzentration an Aromen und Geschmacksnuancen ist Eiswein etwas sehr Edles. Er ist sehr süss und wuchtig. Man trinkt ihn nicht aus zu großen Gläsern da eine kleinere Menge - wie bei Port oder lieblichem Sherry üblich ist. Eine generelle Bitte: Unter Angabe von Jahrgang, Anbaugebiet, Rebsorte und Lage kann man viel detaillierter antworten. Das gilt für viele Frager.

vollumfängliche Zustimmung DH

0

Also,wenn er bis zu 20 Jahren gelagert wird, kann da nix passieren.bei Lagerung bis max.18 Grad 30 Jahre möglich ! Der Zucker ist ein Garant für die Haltbarkeit ;-)

Warum schmeckt Ziegenmilch anders als Kuhmilch?

weiß jemand woran das liegt, dass die Ziegenmilch einen strengeren Geschmack hat??

...zur Frage

Naturjoghurt Geschmack geben!

Hallo liebe Community:)

Und zwar esse ich hier gerade einen milden Naturjoghurt. Da dieser so ziemlich nach nichts schmeckt wollte ich diesem Joghurt Geschmack geben. Was könnte man rein tun das er Geschmack mit sich bringt oder was tut ihr immer rein ?

LG BauEcke :)

...zur Frage

Ist ein etwa 40 Jahre alter Eiswein noch genießbar?! Riesling Eiswein Auslese (1971/1972 - Rheingau)

Hallo,

ich möchte einen schönen Eiswein kaufen, da mein Freund bald Geburtstag hat, und habe auch einen bei ebay im Auge. Der Verkäufer schreibt, er wurde optimal gelagert, und dürfte noch gut sein, der Verschluss ist auch noch Original. (Ich dachte immer, der müsse ausgetauscht werden, damit der nicht beim öffnen zerbröselt, und man alles weg schütten kann.) Bei den Wein handelt es sich um folgendem : Riesling Eiswein Auslese von 1971/1972 Eltviller Rheinberg. Könnte der noch genießbar sein?

...zur Frage

Warum schmeckt alles nach Kotze?

Heute habe ich einen neutralen Geschmack im Mund. Wie immer. Aber egal, was ich dann esse oder trinke, es schmeckt alles nach Kotze. Woran könnte das liegen? (Andere, die das gleiche gegessen/ getrunken haben, sagen, das stimmt nicht.)

...zur Frage

Coca Cola schmeckt seit letzter Zeit anders...

Hallo,

Ich trinke gerade ein Glas Cola und ich merke, dass es anders schmeckt... es schmeckt nach Hustenmittel oder diese Medizin die man Kindern gibt die dieses eklige Geschmack nicht mögen und deswegen mit Geschmack runter gewürgt wird.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?

...zur Frage

Gastegeschenk für Eltern in der Ukraine

Hi - Nach einiger Zeit mit meiner Freundin ist es nun soweit, dass ich zugestimmt habe, dass wir unseren Sommerurlaub dieses Jahr in der Ukraine verbringen um Ihre Eltern kennenzulernen. Nun bin ich extrem unentschlossen, was angebracht wäre als Mitbringsel für die Eltern. Bisher habe ich an Dinge wie z.B. Eiswein, typisches Weissbier mit passenden Bierhumpen oder ein Stück Berliner Mauer mitzubringen (bzw. eine Kombination aus oben genanntem). Nun hat das alles aber irgendwie mich noch nicht so ganz überzeugt. Vor allem, da sowas wie ein Stück Berliner Mauer zwar relativ passend wäre so nach dem Motto: "Wäre diese nicht gefallen, wäre ich heute nicht hier usw." . Aber halt auch zu unangenehmen politischen Diskussionen führen kann. Ich würde mich sehr über kreative Anregungen freuen, die über "kauf doch einfach einen Blumenstrauss" hinausgehen. Beste Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?