Woran kann man erkennen ob es sich um eine tragende Wand handelt?

4 Antworten

Ein Fachmann kann die Lastabtragung eines "normalen" Bauwerkes schon erkennen, also ob eine Wand tragend ist oder nicht. Dazu muss er aber auch das ganze Gebäude gut in Augenschein nehmen. Falls du keine Schal-, Werk- oder Baueinreichungspläne hast aus denen es zu erkennen ist, wende dich an einen Statiker / Bauingenieur. Adressen findest du im Telefonbuch oder über die IHK, aber auch bei den örtlichen Bauunternehmen kann man nachfragen, die helfen gerne weiter. Umarbeiten an tragenden Bauteilen bedürfen ohnehin einer Baugenehmigung, spätestens dann ist man mit einem Statiker gut beraten.

Genau kannst Du das sicher nur aus der Bauzeichnung erkennen. Ansonsten vertraue hier demosthenes, dass man eben auch der Inaugenscheinnahme durch Fachleute nicht vertrauen soll. :-)

Ergänzend zu dem bereits geschriebenen, könnte man aus der Lage der Wände im darüberliegenden Geschoss bzw. aus der Lage der evtl. vorhandenen Pfosten im darüberliegenden Dachgeschoss/Speicher schließen, ob die darunter befindliche Wand tragend ist. In der Regel (aber eben nicht immer!) ist damit zu rechnen, dass eine beidseitig verputzte bzw. geflieste Wand ab etwa 20 cm Dicke tragend ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Wand nichttragend ist, nimmt mit zunehmender Wanddicke ab. Am sichersten erkennt man eine tragende Wand dann, wenn sie in der statischen Berechnung ausgewiesen oder in den dazugehörenden Positionsplänen eingezeichnet ist oder in den Ausführungsplänen (wozu z.B. auch Deckenverlegepläne gehören) als tragend oder aussteifend bezeichnet wird. Auf jeden Fall sollte man sich davor hüten, eine als nichttragend vermutete Wand ohne entsprechende Sicherheits- und Unterstützungsmaßnahmen abzubrechen.

Kann jemand eine tragende Wand anhand eines Grundrisses erkennen?

Kann mir jemand helfen, die tragenden Wände anhand des hochgeladenen Grundrisses zu erkennen? Mich interessiert insbesondere, ob die Wand, die die Wohnung der Laenge nach teilt (zb zwischen Flur und Zimmern) tragend ist! Tausend Dank im Voraus!

...zur Frage

Tragende Wand Steine entfernen?

Hallo, wir wollen diese Wand entfernen links und rechts von der ehemaligen Tür.

Über der Decke ist nur unbegehbares Dachgeschoss. Können wir die Wand einfach so entfernen? Die Steine sind 10cm dick, daher wird sie wohl nicht tragend sein, oder?

...zur Frage

Wie erkenne ich ob die Innenwand tragend ist?

Habe vor meine Wand für eine neue Innentür durchzubrechen. Dafür müsste ich jedoch wissen ob die Wand "tragend" ist oder nicht, bzw. kann man auch in eine tragende Wand eine Tür nachträglich einbauen? Das Haus wurde etwa 1965 errichtet, die Wandstärke beträgt etwa 15 cm (mit Verputz). Bitte um zahlreiche Antworten, danke schön.

...zur Frage

Durchbruch tragende Wand. Kosten?

Die Wand ist ca. 2 x 2 meter groß. Ich (bzw. meine eltern) wissen nicht genau, ob es eine tragende wand ist. wenn wir einen fachmann kommen lassen würden, der diesen durchbruch macht, wieviel sollte es dann ca. kosten, falls sie tragend ist ?

...zur Frage

Wie erkennt man tragende Wände?

Wir wollen unser Wohnzimmer umbauen und vergrößern, dazu müssen 2 Wände weg. Als wir das Haus gekauft haben, gab es leider nur Lageskizze, keine richtigen Baupläne. Wie erkennen wir, welche Wände tragend sind, bzw. wer kann uns da weiter helfen?

...zur Frage

Wie stellt man fest, ob es eine tragende Wand ist?

Hallo, ich habe mir ein Häuschen gekauft und möchte eine Wand entfernen. Nun bin ich aber unsicher, ob es sich um eine tragende Wand handelt. Kann mir einer sagen, wie man sowas feststellen kann? Oder muss das von einem Fachmann geprüft werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?