Woran kann man ein gutes Mainboard erkennen? Was ist der unterscheid zwischen günstig und teuer?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Unterschiede liegen ganz klar in der Marke und den Anschlüssen. Für ein gutes Asus-Board wirst du immer mehr zahlen müssen.

Wie auch schon AnNEbrand sagte kommt es natürlich auch auf die Anschlussmöglichkeiten an. Dazu zählen die USB(3.0)-Ports, SATA-Anschlüsse etc aber auch die CPU-Sockel. Gibt z.B. auch Boards die für 2 CPUs ausgelegt sind (Preis ca. 400€ aufwärts). Dann geht's weiter mit den PCIe-Anschlüssen, wieviele Grafikkarten kann ich einbauen usw.

Was die Qualtität der Elkos angeht ist mir bisher kein großer Unterschied aufgefallen. Was zählt ist die Platzierung der Elkos, bzw. allgemein der Aufbau des Boards.

Dazu kommt (auch für Spiele sehr wichtig) der Chipsatz. Ein Z77-Chipsatz kostet dich generell mehr als ein B75-Chipsatz von Intel. Dann stellt sich die Frage nach dem UEFI, welche Möglichkeiten hab ich da, kann ich übertakten, welche Tools stehen mir zu Verfügung etc.

Und zum Schluss natürlich auch der Lieferumfang. Bekomm ich nur ein Board oder sind noch zusätzliche Komponenten inklusive, wie beispielsweise eine SLI-Bridge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Horton82 29.03.2013, 20:22

Und was hältst du vom Board im Link? Ich würde es gerne für mindestens 1 Jahr benutzen und werde sicherlich BF3, Metro 2033, und Games wie ARMA 2 spielen.

Ist es belastungsfähig genug für diese Strapazen :D?

Ich danke dir schon mal für deine Antwort :-)

0
Modru259 30.03.2013, 19:23
@Horton82

Ja, das sollte keine Probleme geben. Gut die HD7770 ist eher ein Einsteigerkarte was Gaming angeht, weiß nich wie die sich übertaktet verhält, aber vom Board her seh ich da keine Probleme :)

0

der unterschied im preis liegt, neben dem namen, immer an den verbauten komponenten.

sind hochwertige chips verbaut oder nur ramsch b-ware, sind mehr und wertigere power phasen verbaut, qualität der kondensatoren, zusätliche anschluß möglichkeiten durch mehr sata ports, usb3 usw usw

ob das im einzelfall sinnvoll ist oder nicht mußt du selber entscheiden.

bei einem begrenzten budget tuts das billige board acuh locker.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Horton82 29.03.2013, 20:23

Danke :-)

0

Was möchtest Du wissen?