Woran kann man die Dummheit der Menschen messen?

4 Antworten

Durch ihr Verhalten, Menschen können so viel lernen wie sie wollen. Gute Noten schreiben, bestimmte Abschlüsse erreichen etc. Wenn ich an meine Schulzeit denke, erinnere ich mich an viele Schüler mit einem 1er Schnitt, die nicht einmal genau wussten wie man richtig einkaufen geht oder wie man einen Haushalt führt und Auto fährt!!!

An der Dummheit derer, die sie messen wollen ... ?

Wozu soll das gut sein?

Dummheit ist eine Frage der Betrachtungsweise. Für den Einen ist etwas ein besonders guter Einfall, der Nächste findet genau das absolut dämlich.

Jemand, der mathematisch hochbegabt ist, aber nicht in der Lage, eine Katze zu füttern, ist der für Dich dumm?

Jeder Mensch ist einzigartig, hat andere Begabungen, andere Eigenheiten, anderes Wissen. Wo willst eine Grenze ziehen zu "Dummheit"?

An solchen Fragen? An der Größe der geernteten Kartoffeln?

Für die Intelligenz gibt es diverse Tests. Für Dummheit ist mir keiner bekannt. Und jede Bewertung auf der Basis von Gesprächen zu unterschiedlichen Themen würde zu keinem echten Ergebnis führen, da sich "Dummheit" so nicht bewerten läßt.

Schließlich kennt der Volksmund den Begriff der 'Fachidioten'. Also, eventuell nur bedingt überlebensfähig, trotz besonderer Leistungen in speziellen Bereichen.

Mit einem Gespräch über verschiedene Themen/Allgemein Wissen.

Allgemein Wissen hat für mich nichts mit Intelligenz zutun, sondern mit der Erziehung und mit dem Ort wo man aufgewachsen ist.

Da gibt es einen Afrikaner William Kamkwamba.
Er hat sein ganzen Dorf alleine mit Strom versorgt, und das mit nur
aus blauem Eukalyptus, Fahrradteilen und Material vom örtlichen Schrottplatz.Daraus hat er eine Windmühle gebaut.

Der Junge hatte kein Allgemein Wissen, wusste nicht viel von der Welt, aber ist sehr Intelligent und nicht Dumm weil er kein Allgemein Wissen hat.

@Soxen

Allgemeinwissen war auch nur ein Besipiel. Das was du Beschreibst ist ein sehr seltener Fall, aber ein Hartz 4 Empfänger, der nur rtl schaut und nicht mal weiß wann der Mauerfall war ist meiner Meinung nach nicht intelligent. Ich rede von Menschen die was aus ihrem Leben machten hätten können, nicht von Menschen die weder die Schule noch sonst was Besuchen können.