Woran kann ich in der Mesomerie des Moleküls sehen, welche Farbe ein Farbstoffmolekül hat?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das komplette Programm durchlaufen, und dich dann als Prof. darauf spezialisieren?

Chemiker haben durchaus einen Verdacht, dass eine Verbindung farbig ist, wenn sie nur die Struktur kennen.
Einige sicherlich eine bessere Ahnung als ich, weil sie mehr Beispiele kennen.

Aber welche Farbe die Stoffe dann haben, ist schon die ganz hohe Kunst.
Und zum Farbton kommt ja noch die Intensität.

Vielleicht kennt ja jemand hier Regeln dazu, aber die würde ich wahrscheinlich nur halb verstehen. Oder erahnen.

Da musst du voll die verschiedenen Formen auswendig lernen, damit du sie dann zuordnen kannst. Welche Farbe welcher Mesomerie zugrunde liegt hast du bestimmt irgendwo abgebildet. 

Was möchtest Du wissen?