Woran kann es liegen, wenn trockene Haut trotz ständigem Cremen immer trockener wird?

13 Antworten

Hallo urania,

dass kann einerseits daran liegen, dass deine Schwester die falsche Pflege verwendet. Die Hautpflege sollte immer individuell auf den Hauttyp und den aktuellen Hautzustand abgestimmt sein. So wird hewährleistet, dass die Haut das bekommt, was sie braucht.

Auch durch zu viel Pflege und den ständig wechselnden Gebrauch von Kosmetikprodukten kann es zu einer Hautveränderung kommen, die als periorale Dermatitis oder auch Stewadessenkrankheit bezeichnet wird. Hier zeigt sich die Haut, besonders um den Mund und teils auch um das Auge herum, sehr schuppig, trocken und auch entzündet sein.

Liebe Grüße

Anja von DERMASENCE

Ich würd's einfach mal mit einer anderen Creme probieren.von eucerin gibt's da beispielsweise in der Apotheke eine Creme mit Urea für besonders trockene Haut. Ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht

Das kann im wesentlichen zwei Gründe haben: es gibt Cremes, die eine Lipid-Barriere auf die Haut legen. Fühlt sich zwar erst mal gut an, weil die Hautfeuchtigkeit quasi eingeschlossen ist, aber die natürliche Zellerneuerung der Haut leidet darunter, weil die Hautschüppchen sich unter dieser Schicht nicht lösen können. Eine wirklich gute Hautpflege hat keine solch negativen Auswirkungen auf die Zellerneuerung! Andererseits könnte es sein, dass in der Creme zu viele Emulgatoren sind. Es könnte dann sein, dass diese sich mit der hauteigenen Lipidschicht verbinden und beim nächsten Waschen einfach ausgespült werden- ein Teufelskreis. Hautcremes sollen nicht zu viele PEGs enthalten, das sind diese Emulgatoren. Im Zweifelsfall einfach mal einen Termin beim Hautarzt machen,d er gibt da kompetente Empfehlungen!

Was tun gegen raue, trockene Haut im Gesicht trotz Feuchtigkeitscreme?

Ich habe rause Haut, die sich pellt, weil sie zu trocken ist. Ich hatte eine Feuchtigkeitscreme und hab sie auch eig benutzt, danach war die Haut immer sehr schön. Aber im Moment habe ich das gefühl, dass das nicht funktioniert.Ich habe mal gehört, dass Feuchtigkeitscreme die Haut auch noch mehr austrocknen kann.

Kennt ihr vielleicht i.was was bei trockener, rauer Haut hilft? Vielleicht auch i.eine Creme?

Danke schon mal im vorraus für hilfreiche Antworten. : )

...zur Frage

Extrem trockene Haut im Gesicht, Wangen

Hallo, ja das Grundproblem steht da ja schon. ;-)

also ich habe vor allem im Winter wirklich sehr trockene Haut und habe schon gefühlte tausend Feuchtigkeitscremes ausprobiert, aber vor allem, bei diesen hatte ich das gefühl es bringt rein garnichts.

Auch sehr fettige Cremes helfen nicht wirklich die trockenen stellen zu bekämpfen. Meine Haut wird schuppig und sehr rau, außerdem spannt sie und brennt. Sobald ich Make-up drauf tue wird es nur noch schlimmer, das hab ich daher schon eingestellt.

Die Apotheke hat mir Linola-Gesicht empfohlen, da wollte ich mal fragen, ob jemand damit Erfahrungen hat, ab wann sie hilft usw. , oder ob ihr andere Empfehlungen habt :-)

...zur Frage

Warum plötzlich trockene Haut?

Schon seit meiner Kindheit hab ich mich regelmäßig eingecremt und meine Haut war immer weich. Doch mittlerweile seit paar Tagen ist meine Haut (Gesicht) richtig trocken geworden, obwohl ich mich immer eincreme, außerdem tut sie noch sehr brennen, wenn ich sie auftrage, das dauert aber nur paar Minuten und dann ist der Schmerz weg. Woran könnte es liegen, dass ich plötzlich eine trockene Haut (Gesicht) bekommen habe ?

...zur Frage

Wie oft cremt ihr euer Gesicht täglich ein?

Wie oft sollte man sein Gesicht eincremen und wie oft cremt ihr euch euer Gesicht täglich ein?

ps. habe ziemlich trockene haut

...zur Frage

Kann ich meine Haut noch retten?

Hey ich bin 17 und habe trockene Haut ich benutze eigtl nie Cremen und habe gerade gelesen:

Du hast trockene Haut ...

Trockene Haut hat feine Poren, ist zart, reagiert oft empfindlich und schuppt sich leicht. Besonders um Augen und Mund herum bildet sie oft schon früh Fältchen. Das Gute daran: Sie bekommt kaum mal Pickel. Bei trockener Haut ist der Schutzfilm zu schwach ausgebildet, woran Alter, äußere Einflüsse oder innerer Stress Schuld sind. Deshalb braucht trockene Haut reichhaltige Cremes mit fett- und feuchtigkeitsspendenden Pflegesubstanzen. So bleibt sie wunderbar weich und zart. Die Pflegeserie von bebe Young Care® enthält Produkte, die die Bedürfnisse deiner trockenen Haut optimal erfüllen.

von bebe

Das man da früh Fältchen bekommt ich dachte mir OMG kann ich das noch verhindern? Ich habe Augenringe und wenn ich lächle ganz minimale Fältchen man sieht sie zwar nicht aber ich sehe sie, keine Ahnung, ob das normal ist(Diese minimalen Fältchen sind bei den Augen)... Ich bin dch noch viel zu jung... für das...

HILFE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?