Woran kann es liegen das mein Pferd "unmotiviert" ist?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie soll man diese Frage beantworten können, ohne das Pferd zu kennen ?

Da kann man doch auch nur vermuten - genau so wie du - und das hilft dir doch eigentlich auch nicht weiter, denn da bist du genau so schlau wie vorher....

Es kann - wie du selber schon vermutest - entweder daran liegen, dass er (noch) mehr gefordert werden möchte und sich mit dem, was ihr als "abwechslungsreich" bezeichnet, unterfordert bzw. gelangweilt ist oder es ist möglicherweise tatsächlich eine "Charakter-Sache".

Aber wie gesagt, ohne ein Pferd zu kennen, würde ich persönlich mir niemals eine Einschätzung der Gründe erlauben ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

von der Ferne schwer zu sagen.

Bei meinem Wallach viel mir auf, dass er während der Turniersaison extreme Lesitungsknicke hatte. Nach ewigem hin udner hergedoktore wurde dann festgestellt, dass er einen "Blutparasiten" hat (da gibt es x verschiedene von, welcher genau, keine Ahnung), der rote Blutkörperchen vernichtet und sich unter Stress vermehrt. In einem normalen Blutbild ist der nicht nachweisbar! Habe keine Ahnugn, wie genau du seine Gesundheit abgeklärt hast. Ich habe Energybooster aus dem Vielseitigkeitssport gegeben und viel auf Ausdauertraining geachtet.

Naja ich denke das es durch aus eine Charakter sache sein kann bzw. Abhängig von der Tagesform. Mein Pferd ist auch nicht jeden Tag gleich drauf und jeden Tag geleich motiviert. Das geht uns Menschen ja auch so. Und oft kommt es auf die Tageszeit an.. Wenn ich ankomme und mein Pferd gerade aus den Traum erwacht, dann hat er nicht so viel Lust und braucht was länger bis er fleißig wird. Wenn es halt häufig so ist würde ich mal schauen wie ich die Arbeit vielleicht verbessern kann. Lg

Karotte, Seil, 1-2m länger Stock. In der richtigen Kombination, wird des Pferdchen sicher gut drunter sein ;)

Was möchtest Du wissen?