6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt ist der Laptop?

Geht er direkt aus oder siehst du z.b. einen Bluescreen?

Akku- und oder Netzbetrieb?

Noch Garantie?

Evtl. überhitzt? (Temperatur geprüft?)

Mal den Fehlerbereicht dienes Betriebssystems gelesen? Was steht drinn?

Welche Anwendungen sind dabei geöffnet?

Aber vermutlich ein Hardwareproblem. Am besten wenn du noch Garantie hast, Daten sichern und mit Problembeschreibung an den Hersteller senden!

Also er ist 1 Jahr alt und er geht direkt aus ohne Bluescreen oder sonstiges also der Bildschirm ist sofort schwarz der Akku ist auch noch voll und als er das letzte mal so abgestürzt ist hatte ich im Internet ganz normal mit dem Opera Browser gesucht bei den letzten Mal davor weis ich die Anwendungen nicht mehr die ich benutzt habe. Die Temperatur schien auch ganz normal zu sein und Gewährleistungspflicht hat es noch also könnte ich es zurückgeben was gibt's noch zu sagen ach ja mir ist in letzter Zeit aufgefallen das er ziemlich langsam geworden ist und das er nur noch 50% RAM benutzt also Arbeitsspeicher höchstens kommt er mal auf 70% ?! Was hat das zu bedeuten?

0
@PST1000

Das mit dem Arbeitsspeicher kommt drauf an...

a) zeigt er nur noch die Hälfte als verfügbar an? Dann scheint es als ob dein Motherboard oder der Arbeitsspeicher einen Defekt hat. Also HW - Fehler

b) Wie groß ist der Arbeitsspeicher und welche Anwendungen sind geöffnet, heutzutage mit mehr als 4GB RAM als Standard ist man oft größer Ausgestattet als notwendig

Ich empfehel Dir die Daten zu sichern und den Laptop zum Hersteller zu senden. Warum dein Laptop langsam geworden ist, kann auch wieder viel Gründe (Software & Hardware) haben. Um Softwarefehler auszuschließen könntest Du deinen Rechner selbst neu aufsetzten, oder über die Systemwiederherstellung von Windows alles zu einem Zeitpunkt zurücksetzten, an dem alles noch "normal" funktioniert hat. Wenn trotz Neuinstallation der Software noch probleme bestehen, ist es sehr wahrscheinlich das deine Hardware defekt ist. Also einschicken!

0

Wird dein Laptop heißt? Wenn ja, dann könnte es an einem Hitzeproblem liegen. ACER ist meiner Ansicht nach auch für Hitzeprobleme bekannt, da die Laptops nicht gerade gut verarbeitet sind.

Ich würde falls Du Ahnung davon hast den Laptop mal reinigen. Da Du den Laptop aber erst seit einem Jahr hast würde dann auch die Garantie entfallen, da Du selbst daran rumgeschraubt hast. Alternativ könntest Du den Laptop auch beim Hersteller einschicken. Das Problem sollte dann kostenlos behoben werden.

Du könntest auch mal in der Ereignisanzeige nachschauen, ob dort irgendein Fehler festgehalten wurde. Gib dazu in der Windows-Suche ,,Ereignisanzeige" ein. Die Anwendung braucht dann eventuell erst mal ein Weilchen um zu laden.

Ganz oben findest Du eine Box mit der Aufschrift ,,Zusammenfassung der administrativen Ereignisse". Schau dort mal nach, ob zum Zeitpunk des Absturzes etwas in der Kategorie ,,Kritisch" festgehalten wurde.

Hm, schwierig zusagen wenn man nicht die geringste Information hat. Vllt. mal Treiber aktualisieren oder Viren-Programm durchlaufen lassen. Evlt. ist die Hardware auch veraltet oder hat Innere Schäden. Falls das Problem weiterhin auftritt würde ich mir einen Profi holen.

MFG Lukas