Was können Gründe dafür sein, dass die Festplatte kaputt geht?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Naja ewig leben keine Pc Komponenten.

Festplatten mit ihren beweglichen Teilen sind da besonders anfällig besonders wenn man den Laptop viel im Laufenden betrieb transportiert. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Thermische und mechanische zb temperatur zu hoch oder hdd fällt während laufen auf boden => headcrash

Natürlich dann zb bei hdd's noch entmagnetisierung

Du solltest evtl. dich etwas damit beschäftigen, wie eine Festplatte aufgebaut ist. Hier auf dieser Seite findest du z.B. ein paar schöne hochauflösende Bilder:

http://www.port29.net/blog/aufbau-einer-festplatte.html

Einige Leute haben hier schon etwas über mögliche Fehlerursachen geschrieben. Ich möchte noch zwei hinzufügen.

Zum einen können Fehler in der Firmware zu einem Defekt der Festplatte führen.

Dann kann die Oberfläche der Festplatte einfach die Magnetisierung verlieren. Das können auch Materialfehler sein.

Das kann Überhitzung sein, das kann ein mechanischer Fehler sein, das kann eine Erschütterung sein, es gibt viele Faktoren die das verursachen können

Kann viele Gründe haben. Ne festplatte hat glaub ich eine lebensdauer von 5-10 Jahre. 

* letztendlich ist eine Festplatte auch ein Verschleissgerät, früher oder später passiert es

* unsachgemässes behandeln, z.B. Sturz aus großer Höhe

*unsachgemässes behandeln, z.B. Feuchtigkeit

* Überspannung

Angelina017 05.09.2016, 13:14

überspannung?

0
mbraun 06.09.2016, 00:23
@Angelina017

Ja, Überspannung. Z.B. bei Blitzen / Gewitter. Auf der Platine der Festplatte gibt es eine oder zwei Dioden, die Überspannungen ableiten sollen. Aber die gehen oft selbst kaputt. Indem man diese auslötet, repariert man die Festplatte. Siehe auch diese Seite hier: http://www.port29.net/blog/festplatte-reparieren.html

0

Dafür gibt es sehr viele Gründe

Ich gebe hier schamanebanane komplett recht, meine Festplatte ging auch mal deswegen kaputt... Hier hilft nur eine neue kaufen.

Jedes Speichermedium geht irgendwann kaputt

Was möchtest Du wissen?