Woran kann das liegen, wenn ich alkohol getrunken habe, spreche ich flüssig und schnell (auch wenn ich wütend bin)?

5 Antworten

Hört sich psychologisch an, könnte aber auch was organisches sein - denn:

Alle Befehle für unsere Muskulatur kommt ja erstmal vom Gehirn über die Nerven.

Wenn dein Gehirn im Normalzustand jetzt Fehlerhafte Signale sendet kanns zu allen möglichen Störungen kommen. Mit Alkohol sieht das anders aus, da man damit gewisse Signalwege lahmlegt bzw. verlangsamt.

Oder:

Ein Hyperaktiver Mensch ist unter Alkoholeinfluss wohl auch ruhiger als Ohne.

Naja, wenn Du "leicht enthemmt" flüssig sprechen kannst, dann fällt eine organische Ursache für das Stottern ja aus. Dann bleibt eigentlich nur eine psychische.

Alkohol und Wut wirken bekanntlich enthemmend...

Alkohol enthemmt bekanntlich.

Die Ursache Deines Stotterns könnten Hemmungen sein.

Mit etwas Alkohol werden die Menschen meist etwas entspannter, relaxter. Aber richtig Besoffene bilden sich meist ein, dass sie jetzt besser kommunizieren können, was ein Irrtum ist.

Das deutet auf eine psychische Störung hin, nicht auf eine physische. Das Problem sollte auch ohne Alkohol zu lösen sein.