woran ist unser Hasenjunges Gestorben?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die häufigste Todesursache junger Kaninchen sind Darmerkrankungen. Da gibt es aber eine ganze Palette. Auch andere Ursachen kommen in Frage. Wenn ihr es genau wissen wollt, hilft nur einschicken zur Obduktion.

Beobachtet die anderen gut. Zeigen sich bei weiteren Symptome wie Apathie, Fressunlust oder Atembeschwerden geht sofort zum Tierarzt. Ihr gefährdet sonst euren gesamten Bestand.

Darmerkrankungen werden übrigens von zu wenig Bewegung stark begünstigt. Wenn ihr vorbeugen wollt, gebt den Jungtieren unbedingt mehr Platz.

hei du,

wir können dir diese Frage leider nicht beantworten. Es gibt dutzende Möglichkeiten von Geburtsfehlern, über Unfälle, schwere Infektionen bis zu Parasiten ist alles möglich. Wenn du so einen Fall noch einmal hast, dann bring das sterbende bzw. frisch verstorbene Jungtier sofort zum Tierarzt, damit er eine pathologische Untersuchung einleitet. Wenn ihr nicht die Möglichkeit habt, sofort jemanden zu erreichen, packt den toten Körper in zwei Plastiktüten und dann in den Kühlschrank (nein kein Scherz!). Bitte nicht einfrieren, dass verfälscht die Ergebnisse.

Warum haltet ihr die Hasen denn in einem Käfig? Das ist keine artgerechte Haltung...

Naja, wie gesagt, woher sollen wir das wissen. Wenn du wirklich Bescheid wissen willst was passiert ist, musst du es zur Obduktion bringen. Das habe ich auch schonmal gemacht, vor allem ist es wichtig zu wissen ob die anderen das vielleicht auch haben könnten.

Backniete hat vollkommen recht. Niemand von uns hat eine magische Kristallkugel, die uns das verrät. Das einzige was da weiterhelfen kann, ist eine Autopsie. Der Tierarzt deines Vertrauens kann dich da sicherlich beraten.

Der stärkste überlebt und anders herum...

Womit ist der Käfig ausgelegt?

Viele benutzen Streu und vergessen dabei, dass die Tiere daran auch ersticken können.

HARDSTYLE475 23.05.2013, 17:32

Wir Legen alle käfige mit einer schicht saugfähigem und recht groberen sägespäne aus und drüber ist viel stroh

0

Tut mir leid für den Hasen, aber Du willst nicht ernsthaft von uns eine Diagnose über den PC, oder?!

Was möchtest Du wissen?