Woran erkennt unser Freund und Helfer einen gefälschten Ausweis?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Frage kann hier in einem Forum kaum beantwortet werden, da es ein sehr umfangreiches Gebiet ist. .

Bei der Prüfung eines Dokumentes sollte man es in jedem Fall als erstes in die Sonne halten (oder vor eine Lampe) um festzustellen, ob Wasserzeichen vorhanden sind (Vorsicht, manche Fälscher drucken die Wasserzeichen auf, die aber dann unter UV erkennbar sind).

Unter der Lupe könnte man die Drucktechnik und deren Charakteristik erkennen.

Was zeigt das Dokument unter UV- oder IR-Licht. UV evtl. in versch. Wellenlängen? Radierungen, Seitenspaltungen können dort gut erkannt werden. Wie reagiert es auf Schräglicht?

Überprüfung der ICAO-Zeile auf Authentizität. Prüfnummer errechnen.

Spezifische Sichereheitsmerkmale des vorgelegten Dokumentes überprüfen. Irisdruck, Hologramme...

Evtl. weitere Überprüfung unter Waldmann-Gerät, Projektina, Lesegerät...

Es gäbe noch sehr viele Möglichkeiten... aber wie oben schon geschrieben, das Thema ist sehr umfangreich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

zum einen wissen sie welche sicherheitsmerkmale es gibt, zum anderen haben sie ein gefühl dafür, ob mit dem ausweis und der person etwas nicht in ordnung ist.

und dann nehmen sie beides mit und überprüfen den ausweis genauer mit entsprechenden mitteln. z.b. lupe, uvlicht und so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt mehrere Sicherungen in diesen Dokumenten, die eine Fälschung auffliegen lassen. Eine dieser Maßnahmen ist beim Perso bspw. die dreifache Ausführung des Passfotos auf dem Perso, die beim Neigen dessen erkennbar wird. Und das ist nur eine von vielen Methoden, ein Beamter erkennt sowas nach kurzer Zeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
killer1234941 14.02.2016, 17:13

Aber das kann man auch fälschen denke ich würde ein Polizist sich nur auf das optische verlassen ?

0
JuraErstie 14.02.2016, 17:56

Sowas ist SEHR schwer zu fälschen!

0
furbo 14.02.2016, 18:12

Der deutsche Personalausweis ist sehr schwer überzeugend zu fälschen. Schlechte Fälschunge, die man auf den ersten Blick, erkennt, habe ich schon viele gesehen, aber erst eine wirklich gute (Libiaustausch).

1

Wie schon mein Vorredner sagte, gegen die Sonne halten und auf Wasserzeichen achten. Wenn man das Material dazu hat, kann geguckt werden ob die Schrift leicht verlaufen ist. (Ist bei gefälschten oft der Fall.).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
killer1234941 15.02.2016, 16:28

Ist es nicht möglich das Wasserzeichen zu fälschen klappt bei scheinen ja auch :0

0

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, Prüfung der angegebenen Daten, dann natürlich die optische Sichtung des Dokuments und die Überprüfung der Personalien. Glaube mir, Polizisten sehen dieses Dokument oft genug um die Echtheit optisch erkennen zu können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fälschungsmerkmale? Deutsche Pässe sind extreeeem Fälschungssicher ;)

Und wenn du denen nen falschen vor die Nase hältst bist du geliefert ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?