Woran erkennt man,welches Huhn weiße und welches braune Eier legt?

5 Antworten

grüne eier kommen nicht von hühnern

Darüber habe ich mal etwas im TV gesehen. Man kann nicht genau ausmachen, welche Hühner weiße und welche braune legen. Die Farbe der Eier korrespondiert also nicht mit der Farbe des Huhnes, sondern ist "willkürlich".

stimmt nicht es hängt von der farbe der ohrläppchen ab!!

0
@pianocat

Solange das Huhn reinrassig ist. Ein Mischling kann rote Ohrscheiben haben und weiße Eier legen.

0

Man soll an der Farbe des Ohrläppchens erkennen können, ob Hühner braune oder weiße Eier legen. Als ich das das erste Mal hörte, dachte ich an einen blöden Scherz. Dann suchte ich mir erst einmal ein Bild von einem Huhn und begab mich auf die Suche nach den Ohren bzw. Ohrscheiben oder -lappen. Tatsächlich, hört sich komisch an, ist aber so. Ob Hühner braune oder weiße Eier legen ist genetisch bedingt und hat erst einmal nichts mit der Gefiederfarbe der Hühner zu tun. Dahingegen legen Hühner mit einem weißen Ohrläppchen weiße Eier und Hühner mit roten Ohrläppchen legen braune Eier. Leider gilt diese Faustformel nur für reinrassige Hühnerarten.

http://falk-kulinarium.de/wordpress/am-ohrlappchen-eines-huhns-erkennt-man-die-eierfarbe/

Wieviele Eier legt eigentlich ein in freier Wildbahn lebendes Huhn im Jahr?

Habe gehört, dass es Tierquälerei ist ein Huhn dazu zu nötigen, jeden Tag Eier zu legen. Es ihnen dann auch noch wegzunehmen und aufzuessen. Wieviele Eier würde das Huhn denn fernab von Bodenhaltung und Legebatterie in freier Wildbahn legen? Am Tag/im Jahr???

...zur Frage

Mein Huhn legt jeden Tag ein Ei! Ist das normal?

Hallo, ich habe ein Huhn das durch unseren ganzen Garten laufen darf. Außerdem bekommt es Essensreste und Bio-Körnerfutter. Vor ungefähr zwei Wochen hat mein Huhn angefangen, Eier zu legen. Und das macht die jetzt jeden Tag!!!! Ich habe gehört das Hühner normalerweise nur jeden 2. Tag ein Ei legen. Woran liegt es, das mein Huhn jeden Tag ein Ei legt???? Freu mich auf jede Antwort..... Alle an der Umfrage unten mitmachen!!!! (Wie findest du Hühner???)

...zur Frage

braune 'normale' Hühner -> welche Rasse?

Hey, ich mache momentan ein Praktikum auf einem Biohennenbetrieb. Für meinen Bericht müsste ich die Hennenrasse wissen und mein Chef sagt es wäre die Rasse 'Italian Borans Brown'. Wenn ich nach der Rasse google kommt allerdings nichts daher und der Italiener ist es vermutlich nicht, da dieser weiße Eier legt. Einen Hybriden kann ich allerdings ausschließen, da Biobetriebe, meines Wisens nach, keine haben dürfen. Ich wollte eigentlich noch Bilder anhängen, aber das geht leider nicht... es sind eigentlich die selben braunen Hennen die aller anderen auch haben^^ (zumindest alle die ich 'kenne'), ganz normale braune Haushennen halt, nur keine Hybriden. Naja, ich hab leider keine Idee was für eine Rasse das sein soll. Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten. Lg Natzz

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?