Woran erkennt man wann die Kastration beim Kater fällig ist?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Wird wohl noch Spielerei sein, aber sobald du merkst das er anfängt zu makieren, dann sofort kastrieren lassen. Jetzt würde ich es noch nicht machen lassen, finde ich zu früh. Nach der Kastration dauert es noch ca. 3 Wochen, dann weiß er nicht mehr wofür der "kleine Mann" mal da war.

Ich weiß, daß ich jetzt Empörung ernten könnte, doch ich habe bei meinen Katern so lange zugewartet, bis ich wußte, sie sind definitiv ausgewachsen, gewissermaßen "ein ganzer Kerl".

Denn ich wollte keine Jüngelchen, denen die sekundären Geschlechtsmerkmale fehlen, weil sie zu früh kastriert wurden, z.B. die Katerwangen, die schön rund und mit dichterem Fell bedeckt sind (wegen der Ohrfeigen).

Auch wenn sie schon wissen, wozu man ein Pillermännchen hat - das ist kein kognitiver Vorgang, sondern ganz und gar triebgesteuert... sie wissen nicht bewußt, daß man ihnen etwas nimmt.

Ich würde also der Meinung des Tierarztes vertrauen, und nicht eine frühere Kastration in Erwägung ziehen.

Meine Kater (Maine-Coon) wurden spät kastriert, weil die Rasse auch lange wächst, und mit 2 Jahren erst ausgewachsen ist.

Und meine Zugelaufenen sowieso - die waren alle keine Kinder mehr. Dafür sahen sie auch aus wie richtige Kater.

Echt? Hast Du tatsächlich solche Entwicklungsunterschiede beobachten können?

0
@geige

Ja. Wenn ich ein Kätzchen will, dann hole ich mir ein Weibchen. Wenn ich einen ordentlichen Kater will, der auch danach aussieht, dann warte ich mit der Kastration, bis er alle männlichen Merkmale zeigt. Und übrigens: das Markieren war bei uns nie ein Problem. Keiner der Kater hat in die Wohnung gespritzt.

0
@Maienblume

Hallo Maienblume,der eine Kater von mir ist spät kastriert worden....nach der Kastration hat er sich nur geringfügig verändert.ein Kater der mit 14 Wochen kastriert wurde....sieht einfach klasse nach Kater aus.Niemals würde nur einer denken der ist kastriert....die meisten Merkmale sind genotypisch,schon festgelegt.Bei dem einen entwickelt es sich so beim anderen so.Aber ehrlich.....mir ist es sowas von egal ob mein Kater aussieht wie Kater oder nicht.Beide sehen aus wie Kater....SIND Kater.Die Entscheidung würde ich aber immer wiedre dahingehen treffen frühkastrieren zu lassen.

0

Meiner wurde mit 7 Monaten kastriert,auf Anraten des Tierarztes.Kann schon sein,dass deiner frühreif ist,sowas gibt es auch bei Tieren.

Was möchtest Du wissen?