woran erkennt man urheberrechtlich geschützte bilder und wenn sie es sind darf ich sie in youtube videos verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Bilder, die du nicht selbst aufgenommen hast, bei denen es dir der Fotograf nicht ausdrücklich erlaubt hat oder die die Bezeichnung ""Creative commons" haben (etwa auf Wikipedia) darfst du nicht auf YouTube-Videos verwenden.

aber ich wüste gerne wieso?und wenn es kein foto ist

0

weil der Fotograf bzw. der Maler der Eigentümer der geistigen Rechte ist

1
@Eselspur

und weist du zufällig auch wie man rausfindet ob man das bild nutzen darf?

0

Gute Antwort! Ich bedanke mich, obwohl ich es schon wusste :)

0

Grundsätzlich ist jedes Bild urheberrechtlich geschützt. Erst wenn eindeutig zu erkennen ist, dass der Urheber Dir ein Nutzungsrecht einräumt (wenn Du es bei Youtube verwenden willst sollte die kommerzielle Nutzung freigegeben sein!) darfst Du die Bilder verwenden.