Woran erkennt man Scheidenpilz? Und ab welchem Alter kann man es haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.gynaekologie.hexal.de/erkrankungen/scheidenpilz/ursachen.php

Für das Auge sichtbar wird der Pilz, wenn er sich übermäßig vermehrt hat. Man erkennt ihn dann an den weißlichen Belägen, denen er auch seinen Namen zu verdanken hat (lat. candidus - glänzend, lat. albicans – weißlich).

In vielen Fällen "holt" man sich den Pilz also nicht von außen, sondern er ist schon lange Bestandteil der eigenen Schleimhautbesiedlung. Externe Ansteckungsmöglichkeiten gibt es aber dennoch, z. B. über feuchte Handtücher, in einer ungepflegten Sauna oder über Geschlechtsverkehr, wenn der Partner infiziert ist.

Übrigens...

Nicht nur die Vaginalschleimhaut, auch die Mundschleimhaut und der Darm sind häufig von Hefepilzen besiedelt, auch hier meist ohne irgendwelche Beschwerden zu verursachen

Doch Scheidenpilz kann in jedem Alter auftreten.

Danke für den Stern!

0

Das kann man sich leider in jedem Alter einfangen, hat auch nix damit zu tun, ob man schon Sex hatte oder nicht. Symptome sind Jucken und Brennen, letzteres vor allem beim Pinkeln, und ein weißlicher, krümeliger Ausfluss, meist krümelig (wie trockener Quark) sowie gerötete Schamlippen, manchmal mit kleinen weißen Pünktchen.

Liebe Fragestellerin! Wenn Du den leisesten Verdacht hast, einen zu haben,geh bitte schleunigst zum Arzt - erstmal Kinder- oder Hausarzt! Solche Umfragen im Internet bringen nun wirklich nichts! Es gibt zig Arten von Pilzen - und leider kann man die in jedem Alter kriegen! Alles Gute!

Ich habe es ja nicht, ich muss einen Aufsatz darüber schreiben.

0
@olivchen

olivchen, schmeiß mich gerade weg vor lachen, ich denke Du weißt warum! Es klang alles so echt, grins

0

Ist das Scheidenpilz oder nur ausfluss??

Ich habe seit letzter Zeit ein jucken zwischen den Beinen und aus meiner scheide kommt so Zeug raus (siehe Bild) Deutet das auf einen Pilz hin? Ich hätte meine tage auch schon vor zwei Tagen bekommen sollen. Hängt das vielleicht damit zusammen?

...zur Frage

Woran erkennt man, dass ein Scheidenpilz wieder weg ist?

Ich würde gerne wissen, woran man erkennt, dass ein Scheidenpilz wieder weg ist, da ich beim Frauenarzt war und sie mir das 1-Tageszäpfchen gegeben hat und es nach 4 Tagen beim eincremen immer noch etwas brennt...

...zur Frage

Ist es normal wenn es juckt im intimbereich?

Es ist so, seit 2-3 tagen juckt es mir im Intimbereich, nach dem man kratzt, werden meine Schamlippen rot. Ich konnte 3 tage kaum aus dem Bett, hatte deshalb 3 Tage die selbe Schlüpfer an. Ich bin 14 und bekomme morgen oder übermorgen meine tage. Mein Ausfluss ist ganz normal. Muss das unbedingt scheidenpilz sein oder kann es auch so jucken? Bitte um Hilfe, hab grad iwie bisschen angst deswegen.. Hatte seit 2-3 Wochen keinen sex mehr, das jucken hat erst vor 2-3 tagen angefangen.. Was ist das? Scheidenpilz oder ist es normal?

...zur Frage

Woran erkennt man abgelaufene schminke?

Erklärung bitte für doofe xd

Also bei Wimpertusche und eyeliner :) Bitte schnelle& viele antworten

...zur Frage

Probleme im Genitalbereich nach der pilledanach was ist es ?

Hallo .

Ich bauche hilfe, denn ich bin ziemlich ratlos was sich bei mir da unten momentan abspielt. Ich Habe am Donnerstag aus sicherheits gründen die Pilledanach genommen da ich mir mein sex am vorigen abend sehr unsicher war das nicht doch etwas passierte. seit einiger zeit ist mein hormonhaushalt sehr durcheinander. ich bekomme oft wochen und monatelang nicht meine tage (nein ich bin nicht schwanger fals nun diese vermutung aufkommt) nun war es so das im am tag darauf in meinem intim bereich nur an den äußeren scharmlippen (hauptsächlich der rechten seite) und weiter hinten am po etwas größere eiter pickel bekam . zumindest sah das so aus.natürlich wie wir alle dumm ma soll nicht dran rum fummeln und ich habs getan.nun tun sie höllisch weh. auch beim laufen abwischen(ich tupfe nurnoch) usw. mein scheiden ausfluss ist ganz leicht gelb . brennen und jucken hab ich nicht im intim bereich . ich las oft bei scheiden pilz luft ran kommen tut immer gut also dachte ich mir das tue ich nun auch hier. also habe ich die nacht ohne hösschen verbacht.nun brannte es ein wenig beim wasser lassen . und ich sah das ein bisschen meines scheiden ausflusses jetzt etwas klebrig ist. nicht alles nur ein paar kleine stellen waren da.

wenn ich nach scheidenpilz scheiden herpes usw google steht überall etwas von jucken und prennen und so kannte ich es auch immer.

da ich das sonst aber nicht habe und diese "pickelchen" mir irgend wie komisch vorkommen bin ich ratlos.

und ja ich habe am dienstag ein frauenazt termin

dennoch macht es mich Wahnsinnige und hoffe jemand weis was es sein könnte

liebe grüße

...zur Frage

Scheidenpilz oder Eine blasenentzündung?

Habr ihr vielleicht Erfahrungen. Woran erkennt man das es eine scheidenpilz Infektion ist ubd keine blasenentzündung? Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?