Woran erkennt man ob verschieden Elemente eine Metallbindung, Ionenbindung oder ein Moleküll ist?

2 Antworten

naja eine metallbindung geht ja nur bei metallen... ob es sich um eine ionenbindung oder eine atombindung(das wäre es bei einem molekül) handelt, erkennst du an der EN-Wert-Differenz der beiden Elemente, ist sie höher als ungefähr 1,5 (manche lehrer sagen auch 1,7...) dann ist es eine ionenbindung, darunter eine atombindung

Es gibt einen fließenden Übergang zwischen unpolaren kovalenten (d. h. Molekül-) Bindungen über polare kovalente Bindungen bis zu ionischen Bindungen.

0

a) Metallische Bindung: Wenn nur ein Metall oder eine Legierung vorliegt, dann bezeichnet man die Bindung in diesen Stoffen als metallische Bindung.

b) Wenn ein Metall mit einem Nichtmetall oder Nichtmetallrest verbunden ist, dann liegt eine Ionenbindung vor. Diese Verbindungen sind fest und im geschmolzenen Zustand leiten diese den elektrischen Strom.

c) Wenn Du b) und c) ausschließen kannst, dann könnte es sich, wenn es sich um Verbindungen der Schulchemie handelt, um eine Molekülverbindung handeln.

Was kann man für eine Stellung zu der Aussage ,,In polaren Bindungen liegen wie in Ionenverbindngen geladene Atome vor" nehmen?

chemie ist bei mir der reinste horror... ich hab hier ne frage... unser chemielehrer hat uns ein satz gegeben "In polaren Bindungen liegen wie in Ionenverbindngen geladene Atome vor" und wir sollen eine stellung zu dieser aussage nehmen... leider versteh ich es nicht, egal wie ich mich anstrenge zu versuchen die aufgabe selbst zu lösen, ich bin einfach zu schlecht in chemie bitte helft mir

...zur Frage

nicht kovalente Bindung

Weiß dass eine kovalente Bindung eine Atombindung ist also dass zwei Nichtmetalle miteinander verbunden sind. Ist eine nicht kovalente Bindung dann eine Ionenbindung bzw. eine Metallbindung?

...zur Frage

Was sind Chelatkomplexe?

Ich weiß nur, dass die Liganden mehrere Elektronenpaare zum binden haben. Die binden sie an das Zenztalatom, also quasi eine Doppelbindung, oder nicht? Ich sehe z. B an EDTA nicht wo der Ligand sich mehrfach bindet. Kann mir das jemand besser erklären und vielleicht den Unterschied zwischen einem normalen Kumpelx zeigen (anhand der Struckturformel z. B)?

...zur Frage

Unterschiede Atombindungen, Metallbindung Ionenbindung

Hallo ihr,wie unterscheidet man Ionenbindung, Metallbindung und Atombindungen? Schreiben morgen einen Test und wissen nicht wie das geht. Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

brauche sinvolle beispiele in chemie?

halllo ich brauch ganz dringend 1-4 bsp. für jeden aufzählungspunkt: 1) metallbindung 2) elektronenpaarbindung 3) Ionenbindung

...zur Frage

wer kennt sich in chemie bei Ionenbindung, Metallbindung und Molekülbindungen aus?

ich check allgemein die ganzen bindungen in chemie nicht kann mir da irgendjemand helfen?? wie funktioniert es wenn ich zB. Natrium=Na(11+ ) und Chlor= Cl (17+) habe wie viel elektronen geben sie ab und wie???? ich wäre euch echt dankbar....(ich verteile gerne hilfreichste antworten)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?