Woran erkennt man ob eine Transaktion per Paypal Friends getätigt wurde?

4 Antworten

Beispiel :

du und der käufer besprecht euch das der Käufer dir 20,00€ senden soll.

Kommen diese 20,00€ auch an dann hat der Käufer mit Freunde & Familie gezahlt. Werden dir nur 19,15€ gutgeschrieben , dann wurden Gebühren abgezogen und per Waren & Dienstleistungen gezahlt.

Bei "normalem" PayPal werden Gebühren abgezogen, so dass dir nicht der volle Betrag gutgeschrieben wird.

man kann ja aber auch einstellen das der Käufer automatisch gebühren zahlt oder ? Dann sollte der Betrag genau gleich sein? Gibt es keine andere Methode zu sehen?

@123Jerome123

Nein, die Gebühren zahlt immer der Empfänger.

@123Jerome123
man kann ja aber auch einstellen das der Käufer automatisch gebühren zahlt oder ?

Nein, denn Paypal untersagt mit den AGB, die jeder Kunde bei der Anmeldung ankzeptiert, die Weitergabe der Gebühren.

@haikoko

Gilt nur für gewerbliche Verkäufer. Und die lassen sich idR nicht über F&F bezahlen.

@haikoko

5.5. Kein Zahlungsmittelentgelt (Surcharging)

Sie sind als Händler nicht berechtigt, ein Entgelt für die Nutzung der PayPal-Services als Zahlungsmethode ("Surcharging") zu erheben. Dies schließt ausdrücklich auch etwaige "Service-Gebühren", im Gegensatz zu anderen Zahlungsmethoden erhöhte Versandkosten oder sonstige Zusatzgebühren ein, die Sie Ihren Kunden für die Nutzung der PayPal-Services berechnen.

Aber grad Händler schlagen Kosten eh in die Preiskalkulation drauf und am Ende zahlt das sowieso der Kunde ;) Halt aber nicht so direkt.

Schau auf "mein Guthaben" wen da genau die Summe steht die gesendet wurde, dann war es mit Family & Friends, da normal Gebühren abgezogen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gutschrift = Preis = Zahlsumme = keine Gebühren = Freunde und Familie.

Inzwischen prüft Paypal die Zahlungseingänge der Verkäufer und reagiert mit Kontosperrungen, wie z.B. hier:

https://www.gutefrage.net/frage/paypal-konto-mit-fast-800-180-tage-gesperrt-bekomme-ich-mein-geld-je-wieder#comment-208489051

Du hast eindeutig einen Verkauf getätigt und vertragsbrüchig die Funktion "Freunde und Familie" missbraucht.