Woran erkennt man ob eine Schildkröte männlich oder weiblich ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • man kann das Geschlecht tatsächlich an der Schwanzlänge erkennen.

  • Männchen haben einen langen Schwanz, Weibchen einen eher kurzenHornstachel.

  • sichtbare Unterschiede gibt es auch beim Bau des Analschildes - beim Männchen eher sichelförmig und nach außen gewachsen, beim Weibchen eher tropfenförmig in Schwanzrichtung.

  • Eine zuverlässige Geschlechtsbestimmung ist daher auch erst ab dem fünften oder sechsten Lebensjahr möglich.

Schau in den Link, mit Fotos: http://www.villa-testudo.de/index.php?id=21

Vielen Dank für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut!!!

1

Der Panzer der männlichen Tiere ist am Bauch leicht nach innen gewölpt. Das erleichtert die Paarung. Wenn die Schildkröten aber sehr jung sind, lässt es sich äußerlich nicht feststellen.

gewölBt- von wölbung-!

0

an den verschiedenen schwanzformen und den verschiedenen panzerformen

kannst du mir da mehr details geben?

0