Woran erkennt man ob eine Aminosäure basisch oder sauer ist?

7 Antworten

Saure Aminosäuren haben im Aminosäure-Rest eine Carboxylgruppe. Gibt diese Carboxylgruppe ein Proton an eine Base :B- ab, so bildet sich eine negativ geladene Seitenkette.

Basische Aminosäuren haben im Aminosäure-Rest eine Aminogruppe oder N-Atome mit freien Elektronenpaaren. Nehmen diese N-Atome ein Proton auf, so bildet sich eine positiv geladene Seitenkette.

http://www.u-helmich.de/bio/cytologie/02/021/Proteine/Proteine16-19.html

Mit Hilfe des pH Werts

An dem ph-Wert ;)

Unter 7 = Sauer

Über 7 = Basisch

aber wenn ich nur die Strukturformel habe?

0
@hhsiar

Bei Basen ist ein Hydroxid Bestandteil enthalten (HO), bei Säure ein Wasserstoff Bestandteil (H)

1

Aminosäuren (Kation, Dianion und Monoanion)?

Wir haben im Moment das Thema Aminosäuren. Soweit denke ich das Thema verstanden zu haben, jedoch komme ich jetzt nicht weiter... Ich soll die Strukturformel des Kations, des Monoanions und des Dianions einer Säure aufschreiben. Soweit habe ich nur die Begriffe "Kation" , "Zwitterion" und "Anion" kennengelernt... Ist das das gleiche ? Bzw was sind "Monoanion" und "Dianion" und wie schreibe ich die Strukturformel einer Säure mit diesen Begriffen auf ? Würde mich um schnelle Hilfe freuen.

...zur Frage

Isoelektrischer Punkt/pH=sauer/basisch?

Angabe: Zeichnen Sie L-Valin (IP = 5,96) bei pH = 1 und L-Phenylalanin (IP = 5,84) bei pH = 12 in Fischer-Projektion.

Ich dachte, der IP sieht immer gleich aus, also mit der Konstellation: COO- und H3N+ Das Foto im Anhang beweist allerdings das Gegenteil - jetzt bin ich total verwirrt. Wie berechne ich, bzw. woher weiß ich, ob da COO-/COOH oder H2N/H3N+ stehen muss?

Ich dachte auch, dass die Konstellation bei saurem pH-Wert immer so aussieht: COO- und H2N und bei basischem so: COOH und H3N+

...zur Frage

Ist der Liquor basisch oder Sauer?

Wir haben heute in Chemie den Auftrag bekommen herauszufinden ob Liquor sauer oder basisch ist. Also welchen PH wert er hat!!

Danke

...zur Frage

Ist jedes Obst denn nun basisch oder welches ist sauer?

Welches Obst ist denn nun basisch und welches sauer?

Also ich habe bei Google geguckt und bei manchen Links steht, dass Äpfel usw. nicht basisch sind. Dann steht wiederum auf anderen Webseiten, dass Äpfel basisch sind.

Welches Obst (bzw. Lebensmittel allgemein) sind denn nun basisch und welches sauer? Habt ihr eine vertrauenswürdige Quelle?

...zur Frage

Wie erkennt man ob ein Protein (Aminosäure) basisch oder sauer ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?