Woran erkennt man, ob ein Streamingdienst legal ist?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn der Dienst bzw. die Webseite klar erkennbar illegal ist, was durch starke und unseriöse Werbung ersichtlich wird, ist dieser illegal und sollte nicht genutzt werden. Allgemein solltest du darauf achten, dass du - vor allem, wenn es sich um urheberrechtlich geschützte Inhalte wie Filme handelt - keine Daten herunterlädst. Die Rechtslage über den Verweil der Daten während des Streamings im Cache des Browsers ist dabei aber noch ungeklärt.

Einfach davor die Seite anschauen und analysieren, ob es sich dabei um ein seriöses Angebot handelt. Wenn übermäßig viel Werbung eingeblendet wird, und sonst kostenpflichtige Inhalte kostenlos angeboten werden solltest du dir Gedanken machen.

Wenn es beim Streaming bleibt ist das ganze heutzutage noch eine Grauzone und sollte keine Probleme bereiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SlightlyCrazy 04.09.2016, 04:36

An Werbung erkennt man nur ob ein solcher Streaming Dienst Professionell ist und nicht ob er Legal/Illegal ist.

0
SlightlyCrazy 04.09.2016, 04:39
@SlightlyCrazy

Kostenlose Dienste müssen sich irgendwie finanzieren und das funktioniert am besten mit Aufdringlicher und erotischer Werbung.

Warum erotische Werbung mehr einbringt ist einfach und zwar weil viele Websites solche Werbung nicht schalte möchten und das Angebot von dieser Werbung höher ist als die Anfrage der Werbeplätze.

1

Ganz simpel, musst du bezahlen (legal) sind neuste Kinofilme gratis zu sehen (illegal). 
(Bezogen nur auf neue Filme und Serien)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein monatliches Abo ist ein Zeichen dafür dass es legal ist. 

Ein fehlendes Impressum ist ein Zeichen dafür dass es illegal ist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Streaming ist im Moment noch nicht Legal/Illegal. Falls du VoD meinst das kostet Gebühr im Monat und ist normal legal. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anders gefragt, wenn du dir ein Dienst ausgesucht hast Frage einfach ob diese Legal ist.

Oder wenn du keinen bestimmten Dienst liebäugelst, dann frage einfach ob man dir nicht eine Auflistung legaler Dienste anbieten kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du erkennst dass es LEGAL ist daran, dass du ein Impressum mit Adresse, Telefonkontakt und E-mail gemäß § 5 TMG findest.

Kurzes Infovideo:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?