Woran erkennt man, ob ein Möbelstück wirklich antik ist?

2 Antworten

... wahrscheinlich geht es nicht um die richtig teuren Schlossmöbel, sondern eher um ganz normale Antiquitäten – da lohnt sich dann auch für die Kopierer nur ein gewisser Aufwand. Schau doch einfach mal rein in die Möbel: Schubladen raus und Taschenlampe reingehalten, oder den Stuhl umgedreht - irgendwo sitzt bei einer Kopie meist eine Schlamperei, die auch nicht ganz so Geübten dann ins Auge sticht. Zumindest bei den normalen, antiken Gebrauchsmöbeln. Zu allem anderen würde ich so und so den Kauf im Antiquitäten -Fachhandel empfehlen. Wenn dort später einmal nachgewiesen werden kann, dass es sich um eine Kopie handelt: der Antiquitätenhändler hat ein Interesse daran das nicht an die große Glocke zu hängen und ist immer sehr entgegenkommend. Wer Antikhändler in Bayern sucht oder sich generell für das Thema interessiert: das antiquitäten- portal www.antik-guide.de hat dazu einiges zu bieten...

Wenn Du sicher sein willst, dann musst Du etwas von Holz, von Möbeltischlerei und von Konservierungsverfahren verstehen - sonst kannst Du manchmal ganz schön daneben liegen.

Hilfe! Wohnungsauflösung: antike (?) Anrichte - Alter? Wert? Stilrichtung?

Hallo liebe Community,

vor einigen Tagen ist meine Großmutter gestorben, meine Eltern sind nun (beide berufstätig) völlig überfordert damit, die doch relativ große Wohnung komplett aufzulösen und zu renovieren. Ich selbst bin im Auslandssemester bis April und kann daher nur wenig helfen. Nun habe ich per Skype erfahren, dass sie die alte Anrichte meiner Oma, die sich wohl schon im Besitz meiner Ururgroßmutter befand, für einen extrem geringen Preis weggeben möchten. Leider können wir nicht den ganzen Nachlass in unserer kleinen Wohnung unterbringen oder zwischenlagern, ich möchte aber auch nicht, dass sämtliche Kostbarkeiten nun einfach an X-beliebige Schnäppchenjäger gehen... Daher meine Frage: Was ist das für eine Anrichte? Aus welchem Jahr/welcher Kunstepoche stammt sie etwa? Liege ich damit richtig, der Anrichte außer dem ideellen auch einen materiellen Wert beizumessen? Vielen Dank vorab und liebe Grüße aus Mendoza!

...zur Frage

Woran erkennt man, dass man jemanden wirklich liebt?

Woran erkennt man wahre Liebe ?

...zur Frage

kann man als laie hautkrebs erkennen?

war heute bei einem haut screening,arzt hat eine "verdächtige " stelle gefunden. woran erkennt man hautkrebs?

...zur Frage

Holz Wurme , Termiten oder .......

Hallo Liebe Gute Frage Menschen ,

Meine Frau (36 j Jung) Liebt in Barock Styl eingerichtete Schlafzimmer , zu Ihrem Gluck fehlte noch eine Alte "Coiffeuse" Schminktisch und die habe ich gestern auf einem Antiquitäten Mark gefunden . Ein wahres Schmuckstück fuhr eine sehr guten Preis (150€) , ca 100 jj Alt mit Spiegel und Echt holz , das Problem bei denn Alten Möbeln ist das diese voll mit kleinen Lochern (3-6 mm) sind .Ich weis ja das dies bei solchen Möbeln sehr oft der Fall ist weis aber nicht wie ich jetzt vorgehen soll . Das Möbel Stuck ist seit Gestern Abend auf dem Balkon , das Wetter ist schon , kein Regen und mit 26 grad ziemlich Warm , habe es mit Edler Möbel Creme poliert und die Diente auch zum Konservieren , habe bei den Lochern keinen Holz Staub gefunden also kann ich fast sicher sein das es Alte und unbewohnte Locher sind ,mochte diese aber verschließen , kann mir jemand Raten welche Mittel mir da zu Verfügung stehen ? Und noch etwas , wen ich mich Irre und trotzdem noch Bewohner im Holz drin sind und ich das Stuck ins Schlafzimmer neben anderen Möbel hinstelle, kann es sein das diese Holz Bewohner auf andere Möbel rüber Siedeln ?

Vielen Lieben Dank fuhr Eure Hilfe

Grüsse aus Frankreich Marko

...zur Frage

Haben Jungs überhaupt keine schmerzen wenn sie ihr erstes mal haben?

Und woran erkennt man überhaupt das sie noch Jungfrau sind ???

...zur Frage

Woran erkennt man Zahnfleischtaschen? Habe gar kein Blut beim Zähneputzen oder bei Zahnseide und keine Schmerzen.

Mein Zahnarzt meinte ich habe Zahnfleischtaschen. Kann das als Laie natürlich nicht bestätigen. Kann das aber sein, obwohl keinerlei 'Symptome' gegeben sind? Weder Bluten noch Schmerzen. Mir wurde geraten eine Prophylaxe durchführen zu lassen, die mich 75€ kosten wird.

Woran erkennt man Zahnfleischtaschen?

LG Nemesis

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?