Woran erkennt man ob ein Mensch sich umbringen will?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

„Achten Sie darauf, ob sich jemand emotional und in seinem Denken und Verhalten verändert. Anzeichen sind auch, wenn Todesphantasien artikuliert werden, die geradezu plastisch dargestellt werden. Ebenso sind Warnhinweise gegeben, wenn der Betreffende konkrete Pläne macht und Vorbereitungshandlungen unternimmt. Häufig lassen sich solche äußeren Anzeichen allerdings gar nicht erkennen, weil der Betreffende sich verschließt. Vorsicht, wenn der Betroffene plötzlich wieder positiv denkt – das kann daran liegen, dass er seine Suizidentscheidung getroffen hat und nicht mehr unter Druck steht.“

Ohne entsprechende Erfahrung oder Ausbildung, wird es wohl sehr schwer werden, steht einem die Person auch noch sehr nahe, ist eine objektive Einschätzung der Lage wahrscheinlich nicht möglich.

meistens garnicht, denn dazu braucht man entsprechende schulungen. jemand der sich umbringen möchte redet da nicht groß drüber, er tuts dann einfach wenn ihm ein moment dazu geeignet erscheint. oftmals kurzschlußreaktionen.

Wenn er nicht nur davon spricht, sondern es auch versucht.

Auf die Stirn geschrieben steht es ihnen nicht.

Wenn er depressiv ist oder sich ausgrenzt?! KP kenn sowas net

-manchmal hört man jemanden öfter drüber reden...

oder so:

Was möchtest Du wissen?