Woran erkennt man ob die Subwooferkabel noch am Autoradio befestigt sind?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Lanka,

das Radio funktioniert in der Regel egal ob die Verstärkerkabel angeschlossen sind oder nicht. Ob deine nun angeschlossen sind oder nicht wirst du erst erfahren, wenn du das Radio rausnimmst bzw. die Kabel verfolgt.

Ich weiß leider nicht 100% wie es beim Corsa ist, aber es ist eher unüblich, dass ein "Werksradio" einen normalen Verstärkeranschluss hat (falls jemand das bei Opel genauer sagen kann, wäre super ^^). Dementsprechend würde ich eher davon ausgehen, dass er ein eigenes Radio eingebaut hatte und vor dem Verkauf das originale wieder reingesteckt hat ohne die Kabel wieder auszubauen. Dann wären sie nicht angeschlossen.

Alternativ kann es auch noch sein, dass er irgendwo im Auto eine Frequenzweiche eingebaut hat. Diese wird an bestehende Lautsprecherkabel (mit "Kabeldieben" z.B.) zusätzlich mit angeschlossen, um einen Verstärker an Radios zu betreiben die keinen Verstärkeranschluss haben.

Was jetzt allerdings noch interessant wäre... was für Kabel liegen da genau?
Chinch Kabel, die in den Verstärker rein gehören, oder Audio Kabel ("Litze") die direkt an einen Woofer bzw. Boxen angeschlossen werden?

Gruß
Velocy

Was möchtest Du wissen?