Woran erkennt man ob Autoreifen noch gut sind?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vorgeschrieben ist, dass ein Reifen nicht älter als 7 Jahre alt sein darf und eine mindestprofiltiefe aufweisen muß.

Die Profiltiefe kann man mit einer 2-Euro Münze prüfen. versinkt der dickere Rand der Münze im Profil, dann ist es noch erlaubt den Reifen zu fahren.

Das Alter kann man am Reifen selber ablesen, das steht auf der Seite als "DOT" Nummer, "Damn old Tire" wie der Engländer gerne scherzt. Die letzte Stelle der Nummer ist das Herstellungsjahr, das muß dieses Jahr "07" oder höher sein, keinesfalls niedriger.

Die Profiltiefe sollte man richtig messen. Dazu kauft man sich im Baumarkt einen billigen Plastik Meßschieber oder eine sogenannte "Reifenlere", die gibt es an manchen Tankstellen, in Baumärkten oder auf jeden Fall im Autozubehörhandel. Damit kann man das Reifenprofil auf den 1/10mm genau messen. Der Gesetzgeber verlangt mindestens 1,6mm an allen Stellen. Also nicht die dickste Stelle suchen sondern die dünnste!

Noch mal zusammen gefasst: Gesetzlich vorgeschrieben: Max 7 Jahre, Min 1,6mm

Dann dürfen natürlich keine tiefen Risse oder gar Beulen drin sein. Kommt der Stahlgürtel raus, rostet der bald weg und der Reifen wird bald plötzlich bei voller Fahrt auseinander fallen. AUch Beulen in den Flanken deuten darauf hin, dass der bald auseinander fällt.

Auch wichtig zu wissen, die Gesetzlichen 1,6mm sind nur bei halbwegs trockener Straße in Ordnung. Bei starkem Regen kann sich der Bremsweg unter 3mm Profiltiefe mehr als verdoppeln!!!

Sollange der Reifen noch mindestens 1,6mm Profil hat und Höstens 6 Jahre alt ist ist der noch zu gebrauchen und natürlich sollte man denn Zustand nicht vergessen weil ja risse und Schäden am Reifen das Risiko das der platzt erhöhen

An der Profiltiefe.

Am Alter (DOT-Nummer an der Reifenflanke)

Am allgemeinen Zustand (Risse, Beulen usw...)

Profiltiefe messen geht auch ohne spezielles "Reifentiefemessgerät)

Wenn Du eine Ein-Euro-Münze in das Profil steckst und das Profil über Silberrand hinaus geht - kannst Du noch eine Zeitlang damit fahren

1

Was möchtest Du wissen?