Woran erkennt man Leute die Asperger-Syndrom haben?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das Asperger-Syndrom hat so viele Symptome die nicht alle gleichzeitig auftreten müssen, dass es dir kaum auffallen wird, wenn du mit einem autistischen Menschen redest. Zumal Asperger-Autisten im Jugend- und Erwachsenenalter bereits damit beginnen, ihre Defizite gekonnt zu verstecken, um nicht in der Masse aufzufallen und sich der Gesellschaft anzupassen.

Du wirst aber im Großen und Ganzen sehen, dass Menschen mit dem Asperger-Syndrom nicht groß um das Wichtigste herumreden. Auch von Smalltalk werden sie nicht viel halten. Viele Betroffene haben auch Probleme damit, "richtig" zu sprechen. So kommt es vor, dass ihre Stimme einen monotonen Klang haben kann oder sie können die Lautstärke nicht richtig regulieren.

Zudem verfügen viele über einen sehr pedantischen Sprachstil und einen großen Wortschatz, der nicht dem Alter entspricht. Sie wirken oftmals sehr introvertiert und schüchtern. Aber Schüchternheit ist etwas völlig anderes.

Ein Großteil der Aspeger-Autisten meidet Orte, an denen sie auf viele Menschen treffen. Die unvorhersehbaren Handlungen, das wirre Durcheinander von Stimmen und anderen störenden Wahrnehmungen überfordert viele.

Aber da jeder Autist - ob nun mit dem Asperger-Syndrom, Atypischem Autismus oder Frühkindlichem Autismus - individuell ist, wird es auch ziemlich schwer für dich sein, jemanden anhand dieser kleinen Palette an häufig beobachteten Symptomen als Autist zu erkennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An ihrem Verhalten. :)

Ich zum Beispiel neige dazu, es jedem, den es interessiert oder der es halt wissen muss, einfach zu erzählen. Ich warte also nicht, bis derjenige irgendwelche subtilen Anzeichen erkennt und irgendwelche hanebüchenen Dinge sich zusammenreimt. Ich kläre direkt auf.

Viele Nichtautisten haben mit mir daher ein Problem. Weil sie es nicht gewohnt sind, direkte Informationen ernstzunehmen. Immer vermuten sie gerne noch irgendwas anderes, was sich in meinem (jedoch meist nicht vorhandenen) Subtext verstecken soll. :(

Wenn ich keinen Blickkontakt halte unterstellt man mir gerne mal Unhöflichkeit, Desinteresse oder sogar böswillige Lügen. Daß ich Blickkontakt nicht halten kann, wenn ich mich auf das Gespräch konzentriere, wollen viele einfach nicht wahrhaben. Ich kann eben nur eines: den anderen anstarren (ist dann aber auch nicht "richtig") oder verstehen, was er mir erzählt. Beides gleichzeitig geht grundsätzlich schief.

warehouse14

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich an ihrem Verhalten. Aber selbst das ist nicht immer eindeutig. Es fällt am ehesten auf, dass sie nicht gut mit schwierigen Situationen und mit anderen Menschen klar kommen. Sie gehen nicht selber auf Menschen zu. Ansonsten ist mir noch immer aufgefallen, das sie sprachlich sehr genau sind. 

Aber ich kann aus Erfahrung auch sagen, dass es für jemanden, der keinen Asperger kennt, kaum möglich ist, einen zu erkennen. Mein Bruder ist Asperger und ich kenne mittlerweile viele, aber auch mir ist schon passiert, dass ich zwar bemerkt hab, dass sich jemand komisch verhält, aber erst bemerkt habe, dass er Asperger ist, als man erwähnt hat, dass einer in der Klasse ist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Moin RJohnson,

so pauschal kann man das nicht sagen. Also man erkennt es nicht daran, dass einer sabbernd irgendwelche Primzahlenreihen, schaukelnd im Schneidersitz, vor sich her brabbelt.

Die Grenzen von neurotypisch zu autistisch sind fließen. Jeder Autist ist anders und bei jedem äußert sich der Autismus anders und jeder Autist geht individuell mit seinem Autismus um. 

Bei dem einen mag man es eher vermuten, bei dem anderen vielleicht weniger - und bei wieder einem anderen sogar gar nicht.

Gruß ekmi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab meistens so ein Gefühl. Wahrscheinlich ligt es wirklich am Verhalten desjenigen. Aber man merkt sowas einfach. Dabei ist es bei mir eigendlich egal ob Asperger- Autismus oder nur Züge. Wenn man jemanden lange beobechtet merkt man so etwas. 

Bei weiteren Fragen, einfach eine PN schreiben.

LG Yawaluke 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RJohnson
17.11.2015, 22:36

hallo wie merkt man denn das bei jemandem? kannst du ein paar beispiele geben, wie genau verhalten sie sich, kannst du das bisschen konkreter schreiben? danke im voraus.

0

Was möchtest Du wissen?