Woran erkennt man im Periodensystem ob ein Element + oder - ist?

3 Antworten

Im Periodensystem gibt es nur Elemente, keine Ionen (+ oder - geladen). Wenn Du wissen willst, welche Elemente Kationen + oder Anionen - bilden, musst Du Dich fragen, welches Metalle oder Nichtmetalle sind. Die Grenze geht (ungefähr) schräg vom Element Bor(5) zum Element Astat(85). Links sind die Metalle (bilden Kationen +, rechts die Nichtmetalle (bilden Anionen(-). Capito?

die wollen ja immer so viele elektronen wie ein edelgas haben.. und je nach dem wie sie leichter dahinkommen durch abgabe oder hinzunahme von elektronen wird das dann letztlich plus oder minus.. meinst du sowas? alkalimetalle und erdalkalimetalle geben dem entsprechend elektronen ab sind also + Halogene nehmen welche auf.. ansonsten nach elektronegativität, wenns um irgendwelche verbindungen geht, die nicht wie son salz aus zwei ionen bestehen

Nicht ansonsten, sondern generell nach Elektronegativität g Sonst werden Sachen wie ICl3 komisch zu erklären.

0
@Megatherium

DIE Sache laesst sich aber gerade mit der Elektronegativitaet NICHT so erklaeren, da es sich hier nicht um eine ionische Bindung handelt.

0
@Franticek

doch, ab einer bestimmten elektonegativitätsdifferenz entsteht ja erst die ionenbindung!

0
@Schtreber

Na ja OK, gut herausgeredet, (lach) so ausgedrueckt ist es natuerlich wieder richtig.

0

Soweit im mich noch entsinne: ob ein Element + oder - ist, ist relativ, d.h. es hängt vom Partner ab. Zitat Wiki:
>Elektronegativität – nimmt von oben nach unten ab, von links nach rechts zu (Ausnahme: Edelgase)<
Siehe auch Wiki-PSE bzw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronegativität

LG aus Stuttgart

sorry:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronegativit%C3%A4t

0

"Periodensystem – Wikipedia":
http://de.wikipedia.org/wiki/Periodensystem_der_Elemente

0

Wie kann ich erkennt welches Element im PSE ein Gas ist?

Wie kann ich erkennt welches Element im Periodensystem ein Gas ist?

...zur Frage

Warum ist es möglich, Kupfermünzen zu versilbern?

Hallo, ich habe letztens von meinem Chemielehrer die Aufgabe bekommen, die Frage zu beantworten, warum Kupfermünzen versilbert werden können. Ich weiß, dass ich die Hausaufgabe eigentlich selber machen sollte, jedoch war mein Lehrer letzte Stunde krank (wir konnten dann nicht die HA besprechen) und weil wir nächste Stunde schon die Arbeit schreiben habe ich keine andere Möglichkeit gesehen, als hier mal nachzufragen. Ich habe auch eine eigene Lösung aufgestellt, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob diese richtig ist:

"Kupfer kann versilbert werden, weil Kupfer unedler als Silber ist, weshalb sich bei bei einer Reaktion dieser beiden Stoffe auf der Kupfermünze Silber ausbreitet, da das Kupfer als unedlerer Stoff Elektronen abgibt, während Kupfer welche aufnimmt.

...zur Frage

Warum gibt es kein weibliches Element? (Oder gibt es doch eines?)

Hallo

Mir war in Chemie etwas langweilig und ich habe das grosse Periodensystem an der Wand angestarrt, und versucht, so viele der Abkürzungen zu bennenen, wie möglich: Der Sauerstoff, das Calcium, der Stickstoff, das Cäsium, das Neo, das Plutonium, der Wasserstoff...

Ich fand kein Element, mit einem weiblichen Artikel. Allerdings kenne ich auch nicht alle.

Meine Fragen: Gibt es ein weibliches Element?

Wenn nein: Warum nicht?

lg EinevomTeam

...zur Frage

Weches ist das Element mit dem höchsten Schmelzpunkt?

hatte man es sich durch die Stellung im Periodensystem vorraussagen können?

...zur Frage

Protonen, Neutronen und Elektronen im Periodensystem?

Wie kann ich bei einem Element im Periodensystem Protonen, Neutronen und Elektronen ablesen?

...zur Frage

Wie viel Meter kann man in die Erde graben?

Was passiert, wenn man ein Loch Mitte durch die Erde gräbt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?