Woran erkennt man Haupt und Nebensätze?

5 Antworten

Beim Hauptsatz ist die konjugierte verbform immer an zweiter Stelle

Fast immer, aber es gibt Ausnahmen. Bei Befehlen, Fragen und Wünschen kann das Verb auch an erster Stelle stehen (Hilf mir! / Hilft mir jemand? / Hätte ich doch etwas Hilfe!). Und es gibt unvollständige Sätze ohne finites Verb (Rasen betreten verboten. / Ende gut, alles gut.)

ein Hauptsatz hat nie eine Konjunktion

Doch! Er kann an den vorausgehenden Satz anknüpfen (Dies ist ein Satz. Aber das hier ist auch einer. Und hier kommt der dritte.)

Beim Nebensatz gibt es eine Konjunktion und die konjugierte Verbform ist an letzter Stelle

Im Normalfall schon, aber auch hier gibt es Ausnahmen. Infinitivphrasen (mit oder ohne "zu") gelten als Nebensatz (Ich hoffe, dir helfen zu können.). Ebenso gibt es Nebensätze mit Verbzweitstellung (Ich denke, dieses Beispiel macht es klarer.) und sogar welche mit Verberststellung (Scheint die Sonne, gehe ich spazieren.)

In einem Satzgefüge kannst Du Nebensätze so erkennen:

  • Ein Teilsatz mit Verb-Endstellung oder Infinitiv ist praktisch immer ein Nebensatz.
  • Ein Teilsatz, der komplett entfallen kann, ist ein Nebensatz.
  • Ein Teilsatz, der durch einen Platzhalter (jemand / etwas / dann / dort / deshalb / ...) ersetzt werden kann, ist ein Nebensatz.

Wie du schon gesagt hast, steht bei einem Hauptsatz das Prädikat an der zweiten Stelle. --> Bsp: Ich schreibe gerade einen Aufsatz.

Der Nebensatz kann allerdings nicht alleine stehen und beginnt meistens mit einer Konjunktion wie z.B weil, da usw.

Nebensatz: Ich kann nicht zur Schule gehen, da ich krank bin.

--> Prädikat an letzter Stelle.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

LG Felix

Brutal kurz:

Ein HS steht sinnvoll allein,, ein NS nicht, d.h. er ist IMMER vom HS ABHÄNGIG !

Nein ! Ein NS kann auch durch eine Präposition oder ein Relativ-Pron. eingeleitet werden, bedarf also NICHT immer einer Konjunktion:

Die Brücke, AUF der ich stehe, ...(Relativ-NS mit vorgeschalteter Präposition)

Die Brücke, DIE ich sehe, ...

pk

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

woran erkennt man einen hauptsatz bzw. nebensatz?

...zur Frage

Woran erkenne ich einen Hauptsatz und einen Nebensatz?

...zur Frage

Woran erkennt man einen Hauptsatz und einen Nebensatz?

7.Klasse

...zur Frage

Hauptsatz - Nebensatz - Satzgefüge usw. erkennen

Hey Leute!

Wollte Fragen wie man einen Hauptsatz, Nebensatz, Satzgefüge, Einfache Sätze, Satzverbindungen.unterscheidet und erkennt.

Hab natürlich schon gegoogelt. Brauche aber eine möglichst simple Erklärung.

Wie macht ihr das? Wie erkennt ihr sie? Irgendwelche Tipps?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Dürfen in Berichten Nebensätze stehen?

Ich soll ein Bericht schreiben. Mein Deutschlehrer faselte etwas davon, dass in Berichten keine Nebensätze stehen dürfen. Ist das wahr? Ich hab nämlich grad so ein schönen Haupt und Nebensatz.

...zur Frage

Der falsche Gebrauch der Konjunktion "weil"

Vor einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass Nebensätze, die mit der Konjunktion "weil" beginnen, im mündlichen Sprachgebrauch zu 90 % von meinen Mitmenschen falsch verwendet werden. Ich bin 15 und gehe auf einem Gymnasium in die 11. Klasse. Heute ist mir dies besonders aufgefallen, da ich 4 Blöcke hatte und tatsächlich alle 4 verschiedenen Lehrer (!!!) mindestens einmal die Konjunktion "weil" verwendet haben und statt einem Nebensatz einen Hauptsatz angeschlossen haben. Hier ein Beispiel: "Deutschen Bürgern darf nicht verboten werden, sich zu versammeln, weil das steht so im Grundgesetz." - mein Lehrer für politische Bildung. Klingt doch falsch oder ? Im schriftlichen Sprachgebrauch taucht dies zum Glück eher selten auf und hauptsächlich auf Seiten wie dieser ("weil ich bin heute noch gar nicht in mei zimmer gewesen" http://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-angst-vor-nichts). Nun zu meiner eigentlichen Frage: ist dieser Sachverhalt noch jemandem bei sich selbst und/oder seinen Mitmenschen aufgefallen ? Ich selbst merke es meistens erst, nachdem ich mich schon falsch ausgedrückt habe. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

MfG Darthfamous :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?