Woran erkennt man einen seriösen eBay-Verkäufer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht pauschal sagen, auch ein Blick ins Bewertungsprofil ist nicht in jedem Fall hilfreich (man sich nicht sehr gut auskennt).

Es gibt Betrüger, die z.B. mit accounts arbeiten, bei denen das Profil künstlich aufgebaut wurde - als Laie erkennst du das nicht.

Auch anscheinend seriöse (gewerbliche) Verkäufer sind nicht unbedingt vor Problemen gefeit - in der Vergangenheit gab es etliche Insolvenzen von großen Powersellern, die 6-stellige Schäden bei den Kunden hinterlassen haben.

Wer bei Ebay handelt muss sich im Klaren sein, dass es keine 100% Sicherheit gibt - die hast du nur bei deinem Händler "um die Ecke", wo du die Ware nach der Zahlung einfach mitnimmst.

Explizit bei Ebay sollten man sich gut auskennen, wenn man das geringste Risiko haben möchte.

Und zu deinem speziellen Fall:

Gerade bei gebrauchter "Unterhaltungs-Elektronik" ist das Risiko extrem hoch, da diese meist von Privatleuten verkauft werden, und man keinerlei Gewährleistugnsansprüche hat...

d.h. Wurde gekauft und zwei Tage später ist das Ding hinüber, hast du Pech gehabt.

Zur zweiten Frage:

JA, das Endgebot ist verbindlich für die Verkäufer - ABER du solltest dir darüber im Klaren sein, dass ECHTE Schnäppchen bei Ebay selten sind - in den letzten Sekunden einer Auktion schnellen die Preise i.d.R. nochmal gewaltig hoch...

0

Hallo Lena. Ich gucke als erstes immer auf Die Anzahl der Sterne, die der potenzielle Verkäufer hat. Dann gucke ich mir an, wieviele negative oder neutrale Bewertungen der Verkäufer schon hat und aus welchen Grund. Sollte eine negative Bewertung da drin sein, kaufe ich meistens auch schon nicht mehr. 2. Wenn du einen Preis vorschlägst, müssen diese nicht angenommen werden. Ich würde auch auf jeden Fall die Artikelbeschreibung extrem genau angucken. Habe schon öfters gesehen (PS3), dass Verkäufer nur den Karton verkaufen, und nicht den Inhalt. Teilweise bieten manche da echt hoch ;) Ein Arbeitskollege von meinem Chef hatte mal ne Digitalkamere für 200 Euro bei Ebay geschossen, und der Verkäufer hat nicht versandt. Achte auch auf den Artikelstandort. Für mich sollte der immer in Deutschland oder Österreich liegen. Ich biete kaum auf China Ware, da man da ausgehen kann, dass das Fälschungen sind. Hoffe konnte dir ein bisschen helfen. Lg Ivo

Ein gebotener Preis der am schluß erreicht wurde ist gültig,dafür muß auch verkauft werden.Aber mann muß derauf achten,das nicht hinter dem Modell-Nahmen Dummi Steht,das sind Ausstellungsstücke ohne Technick.Sie werden gerne Angeboten.

Ebay - als käufer gesperrt?

Moin,